Was trotz Corona erledigt werden muss…

Die Kontakteinschränkungen während der Corona-Pandemie galt und gilt es auch immer noch im Feuerwehrdienst einzuhalten. So stand auch über drei Monate der Ausbildungsbetrieb im Oberkotzauer Gerätehaus still.

Nichts desto trotz müssen aber alle wichtigen Arbeiten, welche zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft dienen, durchgeführt werden. So haben die Kommandanten weiterhin die Verwaltung und Dokumentation von Einsatzkräften und verwendete Gerätschaften zu erledigen. Aber auch die Gerätewarte müssen Gerätschaften auf Funktion prüfen und Fahrzeuge zur Reparatur in die Werkstatt fahren. Außerdem werden durch sie, nach jedem Einsatz, sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften desinfiziert. Des Weiteren reinigen die Schlauchwarte verschmutzte Schläuche nach dem Einsatz und prüfen diese auch. Der Atemschutzgerätewart stellt die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte sicher und die Zeugwartin sorgt für die stets gereinigte Schutzkleidung nach den Einsätzen.

Aber auch unsere beiden Vorstände kümmern sich während dieser Zeit darum, dass genug alkoholfreie Getränke für den Einsatzfall auf den Fahrzeugen und im Gerätehaus vorrätig sind. Unser IT´ler sorgt dafür, dass die Computer alle einwandfrei funktionieren, um alle Arbeiten und Prüfungen dokumentieren zu können.

Am 15.06.2020 trat die Stufe 2 der Wiederaufnahme des Ausbildungsdienstes in Kraft. Seit diesem Zeitpunkt läuft wieder ein eingeschränkter Übungsbetrieb für kleine Gruppen. Der Ausbildungsbetrieb für die komplette Wehr (Zugstärke), soll voraussichtlich Mitte September wieder starten.