Kinderfeuerwehr

Herzlich Willkommen bei der Kinderfeuerwehr Oberkotzau!

Auf dieser Seite findet ihr alle unsere Aktionen, sowie Termine und Infos!

Am 29.09.2018 fand bereits ein Tag der offenen Tür statt. (>>zum Bericht<<)

Wir treffen uns immer am 1. Samstag im Monat, von 15:00 – 17:00 Uhr im Gerätehaus Oberkotzau (Schwarzenbacher Str. 34)

Eine Beitrittserklärung findet sich unter der Rubrik „Mitglied werden“

Eine Elterninformation gibt es  >>HIER<<

Unser Team:

v.l.n.r.: Daniel Poß, Rasim Yilmaz, Werner Lang, Michaela Poß, Nadine Luge, Patrick Kügler, Tobias Fouts, Steffen Beil, Werner Denzler (es fehlen: Stefanie Frank)

Das Kinderfeuerwehr-Team freut sich auf euer Kommen!

Hier ein paar Impressionen von unseren Diensten:

02.03.2024, Kinderfeuerwehr besucht oberfränkisches Feuerwehrmuseum 
Beim Märztreffen unternahm die Kinderfeuerwehr einen Ausflug. Wir fuhren zum oberfränkischen Feuerwehrmuseum, das im Schloss Schauenstein untergebracht ist.

Dort nahmen uns Gerhard und Jürgen vom Verein „Oberfränkisches Feuerwehrmuseum e.V.“ in Empfang und führten uns durch die Räumlichkeiten. Sie erzählten uns allerhand über die verschiedensten Ausstellungsstücke, die allesamt bei Feuerwehren aus der Stadt und dem Landkreis Hof im Einsatz waren. So erfuhren die Kinder einiges über die verschiedenen Löschmöglichkeiten der letzten 170 Jahre und wie sich die Technik und auch die Schutzanzüge entwickelt haben.

In der Fahrzeughalle des Museums durften die Kinder in die Fahrzeuge steigen und sie genauer untersuchen. Während des Rundganges hatten die Kinder die Aufgabe, Sachen zu suchen, die in Bezug zu Oberkotzau stehen. Es wurde ein Heft gefunden, das anlässlich des Kreisfeuerwehrtages 1980 in Oberkotzau herausgegeben wurde. Außerdem wurde ein Gruppenbild entdeckt, das etwa zur Zeit der Museumsgründung vor dem alten Gerätehaus aufgenommen wurde. Und es wurde die Oberkotzauer Motorspritze aus dem Jahr 1928 gefunden. Am Ende unseres Treffens konnten wir wieder ein Kind an die Jugendfeuerwehr übergeben und wünschen ihm weiterhin viel Spaß bei der Feuerwehr.


An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Gerhard und Jürgen für den interessanten und kurzweiligen Nachmittag im Museum bedanken

03.02.2024, Kinderfeuerwehr begutachtet Feuerwehrmode 

Beim Februartreffen der Kinderfeuerwehr wurden zunächst Regeln für unsere Dienste wiederholt. Dabei wurde unter anderem angesprochen, wie man sich auf dem Weg zur Feuerwehr, während der Treffen und im Gerätehaus verhält und auf was besonders geachtet werden muss. Ganz wichtig sind hierbei das Verhalten und die Treffpunkte, wenn einmal ein Einsatzalarm sein sollte.

Danach wurde ausgiebig die Oberkotzauer Feuerwehrmode besprochen. Die Ausgehuniform und die Kleidung der Jugendfeuerwehr wurden ebenso gezeigt und untersucht wie die Einsatzkleidung, der Imkeranzug, die Schnittschutzkleidung und der Hitzeschutzanzug. Als der CSA-Anzug und die Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger besprochen wurde, ertönte plötzlich in der Fahrzeughalle ein Gong und einige Handys gaben Alarmierungstöne von sich. Zügig verließ die Kinderfeuerwehr über ein sicheres Treppenhaus die Halle und sah von der Galerie aus zu, wie die ankommenden Einsatzkräfte die Fahrzeuge besetzten und zum Einsatz ausrückten. Glücklicherweise war es nur eine durch versprühtes Deo ausgelöste Brandmeldeanlage. So konnten die Kinder noch sehen, wie die meisten Fahrzeuge wieder eingerückt sind.

04.11.2023, Spiele rund um die Feuerwehr  

Beim Novembertreffen der Kinderfeuerwehr wurde dieses Mal ausgiebig gespielt. Alle Spiele des Nachmittages standen irgendwie in Zusammenhang mit der Feuerwehr. So gab es neben Schlauchkegeln und Tic Tac Toe auch Geschicklichkeitsspiele wie heißer Draht oder mit dem Spreizer Bälle umsetzen. Auch ein Schätzspiel stand auf dem Plan. Dabei mussten die beiden Gruppen zunächst schätzen, wie viel Liter Wasser in ein Stück Schlauch passen. Anschließend mussten sie so schnell wie möglich ihren Schlauch mit Wasser füllen. Zum Abschluss des Nachmittages wurden noch „Feuer, Wasser, Kaffeeklatsch“ und Feuerwehrsalat gespielt.

07.10.2023, Kinderfeuerwehr sucht Hydranten

Beim Oktobertreffen der Kinderfeuerwehr stand das Thema Hydranten auf dem Plan. Zunächst wurde mit den Kindern besprochen, welche Hydranten es gibt, vor allem bei uns in Oberkotzau, wie man sie findet und welche Hilfsmittel gebraucht werden, um sie in Gang zu setzen.

Anschließend suchten wir in der Porschnitz nach Hydranten. Wir fanden, auch Dank der Hydrantenschilder, viele Unterflurhydranten, bei denen wir auch kontrollierten, wie es unter den Deckeln aussieht. Auf unserem Weg sahen wir auch einen Fallmantelhydranten und einen Oberflurhydranten. Beim letzten Unterflurhydranten auf unserer Strecke wartete unser HLF und wir setzten zum Abschluss gemeinsam den Hydranten in Betrieb.

02.09.2023, Kartfahren an der Feuerwehr

Beim Septembertreffen der Kinderfeuerwehr konnten wir die Kartfahrer des SF-Konradsreuth e.V. im ADAC bei uns begrüßen um mit ihnen einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.

Zunächst konnten die Kinder und Jugendlichen der Karlfahrer in den Feuerwehralltag hineinschnuppern. Dabei wurde ihnen die Handhabung eines Feuerlöschers, verschiedene Schläuche, die Wärmebildkamera und unser neues HLF gezeigt. Danach gab es ein Training der besonderen Art für unsere Kinder. Sie bekamen die Möglichkeit auf den mitgebrachten Tret- und Motorkarts ein bisschen Rennluft zu schnuppern. Nach einer Einweisung durften unsere Kinder die jeweiligen Parcours selbst erkunden. Nach teils zögerlichen Anfängen wurden die Fahrer Runde zu Runde sicherer und es machte allen großen Spaß. Währenddessen gab es für die Kartfahrer und die wartenden Kinderfeuerwehrkinder Rundfahrten mit unserem neuen Feuerwehrauto und die Jüngsten konnten sich an der Kübelspritze ausprobieren.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Nachmittag und wir möchten den Verantwortlichen der SF-Konradsreuth e.V. im ADAC für dieses tolle Kooperationstraining nochmals vielen lieben Dank sagen.

03.06.2023, Gemeinsames Treffen von Kinder- und Jugendfeuerwehr

Im Juni trafen sich die Kinder- und die Jugendfeuerwehr um sich besser kennenzulernen. Dabei wurde an verschiedenen Stationen Teile der Feuerwehrtechnik gemeinsam genauer besprochen und natürlich auch ausprobiert.

So gab es an einer Station ein Strahlrohrtraining. Dort erfuhren die Kinder und Jugendlichen, welche Strahlrohre es gibt und wie diese eingesetzt werden können. Es wurde ihnen gezeigt, wie weit man mit einem C-Strahlrohr und einem Wasserwerfer spritzen kann. Zum Schluss durfte jeder einmal selbst ein C-Strahlrohr bedienen.

An der nächsten Station lernten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Hilfsmittel kennen, die man in der Feuerwehr für die Rettung und für den Transport von Personen verwenden kann. Dazu wurden die Schleifkorbtrage, die Krankentrage und das Rettungsbrett genauer unter die Lupe genommen und getestet.

Bei der letzten Station wurde an vielen verschiedenen Beispielen gezeigt, wie die beiden Wärmebildkameras der Feuerwehr Oberkotzau funktionieren, welche Unterschiede es bei den Kameras gibt und was man alles damit erkennen kann. Viele waren davon fasziniert, wie lange die Wärmebildkamera die Körperwärme auf einem Stuhl oder auf dem Fußboden sieht, obwohl dort seit einiger Zeit keiner mehr saß.

Zum Abschluss des Nachmittags zeigte die Jugendfeuerwehr in einer kleinen Übung wie man die besprochene Feuerwehrtechnik im Einsatz anwenden kann. Die Kinderfeuerwehrkinder verfolgten das Geschehen ganz genau und stellten begeistert fest, dass die Geräte genauso verwendet werden, wie es ihnen an den Stationen gezeigt wurde.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gemeinsames Treffen von Kinder- und Jugendfeuerwehr bald wieder geben sollte.

Hier noch eine wichtige Info für die nächsten Treffen:

Im Juli und im August findet keine Kinderfeuerwehr statt. Wir treffen uns erst wieder am 02. September.

13.05.2023, Abnahme Kinderflamme

Mehr dazu hier:

01.04.2023, Polizei besucht die Kinderfeuerwehr

Beim Dienst der Kinderfeuerwehr im April bekamen wir Besuch von den beiden Verkehrserziehern Heike Köllner und Axel Hofmann von der Polizeiinspektion Hof. Die Kinder erfuhren zunächst, welche Bereiche und Fahrzeuge es bei der Polizei gibt. Dabei zeigte sich, dass einige unserer Kinderfeuerwehrkinder ein enormes Wissen über die Polizei haben. Die Polizisten erklärten, wie man Fingerabdrücke sicherstellt und zeigten ihre persönliche Schutzausrüstung. Freiwillige durften die Polizeiwesten anprobieren. Im Anschluss daran wurde das Polizeiauto genauer unter die Lupe genommen. Begeistert waren die Kinder auch von der Pyrofackel, die vorgeführt wurde. Selbstverständlich wurden auch Blaulicht und Martinshorn gezeigt und getestet . Geduldig versuchten die Polizeibeamten alle Fragen der Kinder zu beantworten. Zum Abschluss gab es noch Bastelbögen und einen Schlüsselanhänger. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den beiden Verkehrserziehern für diesen kurzweiligen und informativen Nachmittag bedanken.

04.03.2023, Schlauchkunde bei der Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr beschäftigte sich bei ihrem Dienst im März mit dem Thema Feuerwehrschläuche. Zunächst wurden die verschiedenen Schläuche gezeigt und erklärt, welche Besonderheiten sie haben, wofür und wie sie verwendet werden. So erfuhren die Kinder unter anderem was ein Saugschlauch oder ein Schlauchpaket ist und wie Schläuche ausgerollt werden. Dies durften die Kinder selbst testen, in dem sie kleine D-Schläuche alleine und die etwas größeren C-Schläuche mit Hilfe ausrollten.

Außerdem wurden die Schlauchlängen überprüft und die Schläuche wieder zusammengerollt. Danach gab es passend zum Thema noch Spiele wie Schlauchkegeln und Ball durch den Schlauch bringen. An diesem Nachmittag wurde auch gebastelt: jedes Kind durfte seinen eignen Schlüsselanhänger aus einem Feuerwehrschlauch gestalten.

Kurz vor Ende unseres Dienstes bekamen wir Besuch von unserem Jugendwart Daniel, was bedeutet, dass wir wieder ein Kinderfeuerwehrkind mit einer Übertrittsurkunde an die Jugendfeuerwehr übergeben durften

04.02.2023, Fasching bei der Kinderfeuerwehr

Beim Treffen der Kinderfeuerwehr im Februar stürmten viele kleine Ninjas, Feen, Feuerwehrmänner und andere Gestalten das Gerätehaus. An diesem Nachmittag wurde viel gespielt, getanzt und gelacht. Auch wurden bei unserer kleinen Faschingsparty Krapfen und Süßigkeiten vertilgt.

07.01.2023, Kinderfeuerwehr untersucht neues Fahrzeug

Beim ersten Dienst der Kinderfeuerwehr im Jahr 2023 wurde das neue Feuerwehrauto durch die Kinder genauestens unter die Lupe genommen. Alle Geräteräume, die Fahrzeugkabine und sämtliche Nischen wurden erkundet und die Kinder diskutierten darüber, wofür die entdeckte Feuerwehrtechnik gebraucht wird. Danach durften alle Kinder zusammen mit unserem Kommandanten im neuen Fahrzeug eine Runde durch Oberkotzau fahren. Während den Fahrten bastelten die anderen Kinder ein Feuerwehrauto aus Papier.

03.12.2022, Weihnachtsbäckerei in der Feuerwehr

Am ersten Dezembersamstag verwandelte sich das Feuerwehrgerätehaus teilweise in eine Backstube. Die Kinderfeuerwehr knetete unter Anleitung unseres feuerwehreigenen Bäckers Teigportionen, um dann Plätzchen mit Weihnachtsmotiven und selbstverständlich auch mit Feuerwehrmotiven auszustechen. Nachdem die Plätzchen auch verziert waren, ließen wir uns die Plätzchen und auch einige Lebkuchen schmecken. Neben der Verköstigung gab es einen kurzen Jahresrückblick. Danach durften wieder Wünsche für unsere Treffen im nächsten Jahr geäußert werden. Mal sehen ob und wie wir das ein oder andere umsetzen können.

Zum Abschluss unseres Dienstes erhielt jedes Kinderfeuerwehrkind noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unseren Bäcker Harry für die tatkräftige Unterstützung.

Damit war allerdings der Nachmittag noch nicht beendet. Die Kinderfeuerwehr war an diesem Tag der Gastgeber des Oberkotzauer lebendigen Kalenders. Neben den Kinderfeuerwehrkindern und ihren Eltern, fanden sich auch etliche andere Oberkotzauer Bürger am Gerätehaus ein, um einer Weihnachtsgeschichte über ein besonderes Krippenspiel zu lauschen.

05.11.2022, Kinderfeuerwehr übt für ihr Leistungsabzeichen

Beim Novembertreffen wiederholten die Kinderfeuerwehrkinder zunächst die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr.

Danach teilten sich die Kinder in drei Gruppen auf, um sich mit den Anforderungen für die „Kinderflamme“ auseinanderzusetzen und dementsprechend zu üben. So wurde unter anderem auf spielerische Art und Weise das Rauchhaus untersucht, die Betreuer verpflastert, Experimente durchgeführt und der Partner in die Seitenlage gebracht.

Da alle Kinder mit Feuereifer die Aufgaben ausprobierten, steht nun der Abnahme des Leistungsabzeichens „Kinderflamme“ irgendwann im nächsten Jahr nichts mehr im Weg.

15.09.2022, Kinderfeuerwehr besucht die DLRG Hof am Untreusee

Das Septembertreffen der Kinderfeuerwehr Oberkotzau begann dieses Mal nicht am Gerätehaus in Oberkotzau, sondern am Parkplatz am Untreusee, denn wir besuchten die DLRG  OV Hof während ihres Wachdienstes am Untreusee.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Vorstellen der Wachmannschaft wurden die Aufgaben während des Wachdienstes erklärt und die Wachstation besichtigt. Danach gab es eine kleine Knotenkunde, wobei festgestellt wurde, dass viele Knöten bei der Feuerwehr und bei der Wasserrettung zwar gleich aussehen, allerdings die meisten davon unterschiedliche Namen haben. Nachdem jeder unter Anleitung einen Kreuzknoten machte, wurden die beiden Wasserretter in ihren Anzügen genauestens untersucht. Auch wurden die Hilfs- und Rettungsmittel, die ein Wasserretter dabei haben könnte, unter die Lupe genommen. So wurde unter anderem gezeigt, wie man jemanden mit einem Gurtretter oder mit einem Wurfsack aus dem Wasser retten kann. Da der Wasserstand des Untreusees momentan sehr niedrig ist, hatte die DLRG „nur“ ein kleines motorbetriebenes Schlauchboot dabei, das sogenannte IRB. Damit wurde den Kindern vorgeführt, wie man eine Person aus dem Wasser ziehen könnte. Zum Abschluss durften die Kinderfeuerwehrkinder noch mit dem Wurfsack  das Zielwerfen ausprobieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der diensthabenden Wachmannschaft der DLRG OV Hof für den interessanten, informativen und kurzweiligen Nachmittag bedanken.

07.05.2022, Kinderfeuerwehr untersucht Teile der Feuerwehrtechnik genauer

Beim Treffen im Mai nahm die Kinderfeuerwehr den hydraulischen Rettungssatz und die Hebekissen genauer unter die Lupe. Zu Beginn fanden die Kinder mit Hilfe eines kleinen Experimentes gemeinsam  den Unterschied zwischen Pneumatik und Hydraulik  und die jeweilige Funktionsweise heraus. In Gruppen aufgeteilt erfuhren sie  danach einiges über die beiden Teile der Feuerwehrtechnik.

Beim hydraulischen Rettungssatz wurden zunächst alle Teile gezeigt und erklärt, anschließend wurde den Kinder vorgeführt, wie Schere und Spreizer funktionieren, indem ein Stück eines alten Kofferraumdeckels abgeschnitten und danach soweit, wie es ging platt gedrückt wurde. Zum Schluss durften die Kinder selbst mit dem Spreizer einen Tennisball von einer Pylone zur anderen bewegen.

Auch beim Hebekissen wurden zuerst alle Teile gezeigt und erklärt. Dann wurde unter anderem die gesamte Gruppe auf einer Bierbank verteilt hochgehoben, ebenso kam ein alter Traktorreifen zum Einsatz. Bei den Hebekissen durften auch die Kinder selbst die Bedienung übernehmen.

Zum Abschluss des Nachmittages bastelten die Kinder noch eine kleine Aufmerksamkeit für ihre Lieblingsmenschen, da ja schon bald Mutter- bzw. Vatertag sein wird.

02.04.2022, Kinderfeuerwehr darf wieder durchstarten

Am Samstag war es endlich wieder so weit, die Kinder durften sich zum Dienst in der Kinderfeuerwehr treffen.

Nachdem uns zum ersten Dienst nach der langen Pause auch einige „Neue“ wissbegierige Kinderaugen anschauten, entschlossen wir uns noch einmal alle Regeln, die es durchaus auch bei uns gibt, mit den Kindern zu besprechen. Dabei konnten unsere „alten Hasen“ natürlich mit Ihrem Wissen glänzen.

Danach ging es auch schon los, und es wurde gemeinsam besprochen, was denn ein Feuer eigentlich braucht um zu brennen. Hierzu hatte unsere Leiterin Nadine, natürlich ein schönes Experiment vorbereitet. Als dann alle Fragen rund ums Thema Feuer beantwortet waren, durfte noch ein wenig Kreativarbeit geleistet werden. Wir gestalteten Rußbilder, auch dabei hatten die Kinder sichtlich Spaß.

Mit den fertigen Kunstwerken, wurden die „kleinen Künstler“ dann wieder den Eltern übergeben.

06.11.2021, Kinderfeuerwehr lernt Erste Hilfe

Beim Novemberdienst der Kinderfeuerwehr erfuhren die Kinder,  wie auch sie schon Erste Hilfe leisten können.

Dabei erkannten sie, dass trösten und einem Erwachsenen Bescheid geben, das Wichtigste  in einer Notsituation ist. Auch wurde das Absetzen des Notrufes besprochen. Mithilfe von Bildgeschichten fanden die Kinderfeuerwehrkinder oft selbst heraus, wie sie unter anderem Verbrennungen, Insektenstiche, Unterkühlungen oder Vergiftungen erkennen können und was sie am besten tun sollten.

Zum Schluss wurde das Thema Verletzungen besprochen und es wurde gezeigt, wie man mit verschiedensten Verbandsmaterialien Verbände anlegt. Dies probierten natürlich die Kinder mit großer Begeisterung selbst aus und wurden am Ende des Kinderfeuerwehrdienstes mit eingebundenem Kopf, Bein oder ruhiggestellten Arm ihren Eltern übergeben.

02.10.2021, Kinderfeuerwehr spielt mit Wasser

Während des Oktoberdienstes beschäftigte sich die Kinderfeuerwehr mit dem Thema Wasser. Nachdem zunächst besprochen wurde, welchen Nutzen Wasser für die Feuerwehr hat, experimentierten wir damit. So wurden Wasserblumen und Flitzefische gebastelt, bemalt, ins Wasser gesetzt und beobachtet, was mit den Blumen und den Fischen passiert. Auch wurde ausprobiert, wie viele 10 Cent-Münzen man in ein fast volles Wasserglas geben kann, bevor es überläuft und was davor passiert. Ebenso wurde getestet, welcher Serviettentaucher wirklich untertaucht – der im Wasser oder der im Wasser mit Spülmittel? Auch stellten wir fest, dass Pfeffer im Wasser vor Spülmittel ausreißt.

Nach den Spielereien sahen wir uns noch verschiedene Strahlrohrarten an und den Kindern wurde der Unterschied zwischen einem C-Strahlrohr und einem Hohlstrahlrohr erklärt und gezeigt. Die Handhabung der beiden Strahlrohre wurde natürlich auch von den Feuerwehrkindern selbst getestet.

Mit einem Abschlussspiel, bei dem sich alle noch einmal austoben konnten, war der Oktoberdienst auch schon wieder vorbei.

04.09.2021, Kinderfeuerwehr auf Schnitzeljagd

Bei unserem Treffen im September nutzten wir das schöne Wetter und begaben uns auf eine Schnitzeljagd durchs südliche Oberkotzau.

In Gruppen mussten verschiedene Aufgaben, wie beispielsweise Dosen umspritzen, Leinenteile verbinden und darauf dann balancieren, Rätsel und Puzzles rund um das Thema Feuerwehr, erledigt werden, um Stück für Stück dem Endpunkt näher zu kommen. Ziel war der Spielplatz, wo auf die Kinder bereits ein Eis wartete. Nachdem sich alle dort ausgetobt hatten, ging es auf dem kürzesten Weg wieder zurück zum Gerätehaus.

07.08.2021, Wir schauen uns die Feuerwehrautos mal genauer an

Trotz Ferienzeit wurde auch dieses mal der „Übungsdienst“ der Kinderfeuerwehr gut besucht. Auch konnten wir wieder zwei Neuzugänge verzeichnen.

Nachdem wir einige neue neugierige Helfer begrüßen konnten, haben wir uns mit unseren Feuerwehrautos beschäftigt und diese mal genauer unter die Lupe genommen.

In kleinen Gruppen ging es dann los, dem Team der Kinderfeuerwehr so viele Fragen wie möglich zu den Autos zu stellen und natürlich den ein oder anderen Ausrüstungsgegenstand selbst zu untersuchen.
Vom Spreizer über die Warnweste bis hin zum Atemschutzgerät wurde alles genau unter die Lupe genommen.

03.07.2021, Endlich durfte die Kinderfeuerwehr sich auch wieder treffen

Endlich war es wieder soweit. Nach 16 Monaten Zwangspause durften wir uns im Juli unter Beachtung der derzeitigen Regeln wieder treffen. Besonders freuen wir uns, dass wir vier neue Feuerwehrkinder mit einem Kinderfeuerwehranstecker begrüßen durften.

In Kleingruppen wurden zunächst die für uns geltenden Corona-Regeln besprochen, auch wurde an die Verhaltensregeln auf dem Feuerwehrgelände erinnert. Danach gab es einen kurzen Austausch über die letzten Monate. Einige Kinder hatten schon bei ihrer Ankunft am Gerätehaus entdeckt, dass verschiedene Stationen aufgebaut waren. So mussten die Gruppen an einer Station herausfinden, wie man am geschicktesten einen Minigolfball durch einen Feuerwehrschlauch bringt. Dabei war echte Teamarbeit gefragt. An der nächsten Station musste man seine Treff- und Zielsicherheit unter Beweis stellen. Eine Dosenpyramide musste mit Tennisbällen zu Fall gebracht werden. An einer weiteren Station sollten die Kinder zeigen, ob sie mit einem kleinen Feuerwehrschlauch das „Feuer“ in unserem Flammenhaus löschen konnten. Was natürlich für ein Feuerwehrkind kein Problem ist. Auch das Öffnen und Schließen des kleinen Strahlrohres und das Umstellen zu einem Sprühstrahl funktionierte. Als letztes musste gezeigt werden, ob man eine ruhige Hand hat. Davor musste aber erst geklärt werden, warum der heiße Draht als 112 dargestellt ist. Viele erinnerten sich dabei an die Notrufhand, die wir Anfang des letzten Jahres gebastelt hatten. So verging die Zeit wieder einmal recht schnell und zum Abschluss des Treffens ließen sich alle noch ein Eis schmecken.

Eigentlich wäre jetzt wegen der Ferienzeit Sommerpause, aber wir haben uns dazu entschlossen, auch am ersten Samstag im August und im September die Kinderfeuerwehr stattfinden zu lassen. Gerne dürfen auch „Nochnichtmitglieder“ vorbeikommen, wenn ihr mindesten 6 Jahre alt seit und im Gemeindegebiet von Oberkotzau wohnt. Bringt dann bitte eine ausgefüllte Beitrittserklärung für die Kinderfeuerwehr mit (gibt’s auf https://www.feuerwehr-oberkotzau.de/mitglied-werden/).

07.03.2020, Rund um den Atemschutz und ein Abschied aus der Kinderfeuerwehr

Der Märzdienst der Kinderfeuerwehr drehte sich rund um das Thema Atemschutz. Nachdem wir uns an unser letztes Treffen erinnert haben und ein Atemschutzgerät aus dem Fahrzeug geholt hatten, stellten wir fest, dass so ein Gerät fast so schwer wie unser jüngstes Kinderfeuerwehrkind ist.

Dann erklärte uns Tobias, wie so ein Gerät aufgebaut ist und zeigte uns, was man so alles hören kann, wenn ein Geräteträger das Gerät und die Atemschutzmaske aufgesetzt hat. Auch demonstrierte er uns anhand einer Rettungshaube, wie die Atemluft aus der Flasche strömt. Erstaunt stellten wir auch fest, dass ein Atemschutzgeräteträger mit Einsatzkleidung, Gerät, Leinenbeutel, Wärmebildkamera und Strahlrohr über 30 Kilogramm mehr wiegt. Nachdem die Kinder noch ein paar Fragen losgeworden sind, durften sie selbst aktiv werden.

Jeder bastelte sich sein eigenes Gerät und verzierte es. Manche hielten sich an das Original und hatten am Ende gelbe Flaschen, andere sind sehr kreativ geworden und gestalteten ihre Flaschen mit Mustern, Blumen oder Schriftzügen. So wuselten am Ende viele kleine Atemschutzgeräteträger durch unseren Unterrichtsraum.

Bei diesem Treffen gab es auch einen Abschied. Ein Kind hatte im März seinen letzten Kinderfeuerwehrdienst, da es noch in diesem Monat 12 Jahre alt wird. Somit war es kein echter Abschied von der Feuerwehr, sondern nur ein Abschied aus der Kinderfeuerwehr. Aus diesem Grund besuchten uns die Jugendwarte und wir konnten das erste Kinderfeuerwehrkind mit einer Übertrittsurkunde an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Der Jugendwart Daniel nahm das Kind entgegen und händigte ihm sogleich den Dienstplan und den Aufnahmeantrag für die Jugendfeuerwehr aus, der sogleich den Eltern zum Unterschreiben gegeben wurde.

Trotz des Abschiedes war es wieder ein kurzweiliges, informatives und lustiges Treffen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Atemschutzwarte, die uns sehr anschaulich die Thematik Atemschutz nähergebracht haben.

01.02.2020, Kinderfeuerwehr untersucht Löschfahrzeuge

Der Februardienst der Kinderfeuerwehr begann damit, mit den Kindern durchzugehen, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. So wurden unter anderem Brandschutz, Bergung, Brandschutzerziehung, Ausrüstung, Katastrophenschutz und auch die Fahrzeugtechnik angesprochen.

Danach sind wir in die Fahrzeughalle und haben uns genauer mit den beiden Löschfahrzeugen beschäftigt.

Mithilfe von Detailaufnahmen suchten die Kinder auf den Fahrzeugen verschiedenste Gegenstände und Schalter.

Die gefundenen Dinge wurden benannt, außerdem wurde erklärt, wofür die Sachen gebraucht werden. Wo es möglich war, konnte auch das ein oder andere gezeigt oder sogar auch ausprobiert werden.

Durch dieses kurzweilige, informative Spiel verging die Zeit dieses Dienstes wie im Flug.

04.01.2020, Erster Dienst im Jahr 2020 begann mit einem Geldsegen

Die Kinderfeuerwehr bekam von der Metzgerei Luckner einen Scheck über 300,- €. Alle weiteren Themen des Dienstes finden sich hier:

07.12.2019, Besinnlicher Jahresabschluss bei der Kinderfeuerwehr

Am zweiten Adventssamstag traf sich die Kinderfeuerwehr zu ihrem letzten Treffen im Jahr 2019.

Wir blickten gemeinsam auf die Zeit seit unserem ersten Treffen im November 2018 zurück, dabei gab es auch einige Fotos zu sehen. Anschließend sahen wir uns den Märchenfilm „Das blaue Licht“ an.
Als dann alle mit Lebkuchen, Plätzchen und Gummibärchen gestärkt waren, gab es einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr und die Kinder durften dazu Wünsche äußern wie beispielsweise Feuerwehrauto fahren, einen Sportnachmittag, Wasserspiele, Plätzchen backen, bei einer Feuerwehrübung mitmachen oder zumindest zuschauen, sich mit anderen Hilfsorganisationen treffen, basteln, ….

Mal sehen, was wir von den Ideen umsetzen werden.
Zum Abschluss hatte dann der Nikolaus tatsächlich noch eine Tüte mit kleinen Geschenken vorbeigebracht, die noch verteilt wurden. So war es wieder ein rundum gelungener, diesmal besinnlicher Nachmittag.

02.11.2019, Musik liegt in der Luft

Beim Treffen der Kinderfeuerwehr im November besuchten uns Lena, Regina und Sarah vom Spielmannszug.

Während einer kurzen Vorstellrunde wurde festgestellt, dass einige Kinder ein Instrument spielen. Danach durfte jedes Kind unter Lenas Anleitung aus einer Blechdose und Klebeband eine Trommel basteln und kreativ gestalten. Damit auch richtig getrommelt werden kann, fehlte noch der Schlägel. Dieser wurde aus einem Bleistift, Watte und Klebeband hergestellt. Nachdem die vielen kunterbunten Trommeln begutachtet worden waren, erfolgte der Funktionstest. Alle Instrumente funktionierten und unter Lenas Führung wurden verschiedene Rhythmen ausprobiert. Dabei trommelten alle sehr schnell im gleichen Takt.

Nun lernten die Kinder mit Lenas Gitarrenbegleitung das Lied „Wilder Tiger Song“. Als alle textsicher waren, kam die Trommelbegleitung dazu. So sangen und trommelten die Kinder in verschiedenen Variationen das Lied und zum Abschluss wurde es den Eltern einmal vorgeführt.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Mädels vom Spielmannszug für diesen „lauten“ Nachmittag.

05.10.2019, Eine Welt aus Stichen und Knoten

Beim Treffen der Kinderfeuerwehr im Oktober tauchten wir ein in die Welt der Stiche und Knoten.

Zunächst wurden den Kindern die gängigsten Feuerwehrknoten gezeigt und erklärt, wofür diese in der Feuerwehr verwendet werden. Dabei wurde schnell festgestellt, dass man so manchen Knoten auch ganz gut im Alltag verwenden könnte, beispielsweise einen Mastwurf um eine Schaukel zu bauen oder einen Achterknoten, damit das Bändchen nicht mehr in der Kapuze verschwinden kann. Dann durften die Kinder selbst ran und unter Anleitung die verschiedenen Stiche und Knoten einmal selbst versuchen.

Einige Knoten waren gar nicht so einfach: „Wo muss ich ziehen?“ oder „Wie muss der Frosch um den Baum laufen?“ oder „Wie ne Acht sieht das jetzt nicht aus!“ hörte man in der Fahrzeughalle. Am Ende hatte so ziemlich jedes Kind einen Lieblingsknoten, der selbstverständlich auch vorgeführt werden musste.

Ein bisschen genauer beschäftigten wir uns danach mit dem Kreuzknoten. So wurden zunächst aus vielen Leinenstücken zwei lange Leinen gebunden, die anschließend auch miteinander verbunden. Diese lange Leine wurde dann noch um den Schlauchwagen gelegt.

Mit einem Abschlussspiel, beim dem sich alle noch einmal austoben konnten, war der Oktoberdienst auch schon wieder vorbei.

13.07.2019, Spielenachmittag bei der Kinderfeuerwehr

Während des Julidienstes der Kinderfeuerwehr gab es verschiedene Spiele rund um das Thema Feuerwehr.
Als erstes musste eine Fotosafari auf dem Feuerwehrgelände bewältigt werden. Dabei bekam jede Gruppe Detailaufnahmen von Gegenständen und Räumen, die man finden musste.

Danach begaben sich in zwei Gruppen aufgeteilte Wassertropfen auf Wanderschaft. Hier musste eine Strecke auf leeren Getränkekästen zurückgelegt werden, besonders wichtig war dabei, dass man innerhalb der Gruppe gut zusammenarbeiten und aufpassen musste nicht von den Kästen zu fallen.

Das letzte Spiel war ein Bewegungsspiel. Jedes Kind bekam den Namen einer Feuerwehrfunktion, wie beispielsweise Kommandant, Gruppenführer, Truppmann oder Maschinist, und dann mussten auf Zuruf immer wieder die Plätze getauscht werden.

So ging die Zeit wieder ganz schnell vorbei und die Kinder wurden in die Sommerpause verabschiedet.

01.06.2019, Kinderfeuerwehr testet Feuerwehrtechnik

Beim Junidienst der Kinderfeuerwehr lernten wir einen Teil der Feuerwehrtechnik kennen. Den Kindern wurden an vier Stationen verschiedene Geräte gezeigt, die sie auch kindergerecht ausprobieren durften.

Eine Station war beim Schlauchwart. Dort durften die Kinder erstmal selbst versuchen, zwei C-Schlauchkupplungen zusammen zu kuppeln, was den meisten ohne größere Problemen auch gelang. Danach sahen sie sich im Schlauchraum um und entdeckten die verschieden großen Schläuche. Anschließend wurde vorgeführt, wie ein Schlauch gewaschen, getrocknet und wieder zusammengerollt wird und das geschieht mit viel maschineller Unterstützung.

An der nächsten Station wurden die hydraulische Rettungsschere und der Rettungsspreizer gezeigt. Die Kinder durften dann mit dem aufgehängten Spreizer einen Ball von einer Pylone auf eine andere setzen.

Bei einer weiteren Station wurde zunächst das Hebekissen erklärt. Im Anschluss daran durften die Kinder in Partnerarbeit einen Traktorreifen gleichmäßig anheben um die „verunfallte Person“ zu retten.

Den Kindern wurde an der letzten Station zunächst der Umgang mit der Kübelspritze gezeigt. Danach sollte eine Dosenpyramide umgespritzt werden. Weiterhin erfuhren die Kinder einiges über die Funktionen des Hohlstrahlrohres und durften dies natürlich auch selbst ausprobieren. Einige waren ganz fasziniert davon, dass sie selbst einen Regenbogen hervorzaubern konnten.

Da es an diesem Tag sehr heiß war, bekam jeder am Ende zum Abkühlen ein Eis.

04.05.2019, Kinderfeuerwehr testet Feuerlöscher

Der Kinderfeuerwehrdienst im Mai befasste sich mit dem Thema „Feuerlöscher“. Dieses Mal bekamen wir Unterstützung von unserem Kameraden Alois Wiesgickl.

In einer kurzen Theorieeinheit erklärte und zeigte er uns zunächst die verschiedenen Typen von Feuerlöschern, dabei sahen wir auch eine aufgeschnittene Flasche und erfuhren einiges über das Innenleben. Danach erzählte er uns, dass meistens Wasser, Pulver oder CO² in der Flasche sein können und wofür diese Löschmittel verwendet werden können. Alle waren anfangs überrascht, als unser Fachmann tatsächlich den CO²- Löscher im Unterrichtsraum vorführte und ebenso waren wir erstaunt, dass von diesem Löschmittel nichts übrigblieb. Dies war bereits ein kleiner Vorgeschmack auf den nun folgenden Praxisteil.

Draußen auf dem Feuerwehrgelände war eine Feuerschale vorbereitet worden und jedes Kind durfte mit Unterstützung eines Erwachsenen sein Feuer mit einem CO²-Löscher selbst löschen. Im Anschluss daran demonstrierte uns Alois den Pulverfeuerlöscher und alle fanden, dass dies eine ziemlich dreckige Angelegenheit ist. Nach einer kurzen Aufwärmpause wurde den Kindern der Feuerlöschtrainer gezeigt und erklärt. Am Feuerlöschtrainer können die Flammen unterschiedlich eingestellt werden und so kann mithilfe des Trainers das Löschen von Reifen, Mülleimern und Flächenbränden geübt werden. So durften dann auch die Kinder mit einem Wasserlöscher und der Unterstützung eines Erwachsenen die verschiedenen Übungsstufen ausprobieren. Obwohl wir gern noch länger gelöscht hätten, haben uns die frostigen Temperaturen wieder ins Gerätehaus getrieben. Dort bekam jeder von Alois sein eigenes kleines Strahlrohr als Andenken und alle durften noch einen Feuerlöscher in den richtigen Farben und mit der richtigen Kennzeichnung ausmalen.

Am Ende waren sich wieder einmal alle einig, dass es interessantes und spannendes, wenn auch frostiges Treffen war. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an unseren Kameraden Alois Wiesgickl, der sich für uns Zeit genommen hat und uns die Thematik „Feuerlöscher“ nähergebracht hat.

Text & Fotos: N. Luge

06.04.2019, Die Kinderfeuerwehr spaziert durch Oberkotzau 

Da es der Wettergott mit uns gut meinte, stand der Aprildienst der Kinderfeuerwehr unter dem Thema „Frühlingsspaziergang durch Oberkotzau“.

Wir liefen bei strahlendem Sonnenschein an der Saale entlang Richtung Summagelände. Nach einer kleinen Pause stürmten die Kinder den Spielplatz. Dort wurde getobt und gespielt bis es Zeit für den Rückmarsch zum Gerätehaus war. Als wir dort wieder ankamen, stellten wir fest, dass der Osterhase uns einen Besuch abgestattet hatte und für jedes Kind ein kleines Büchlein und einen Schokoladenlecker im Gelände versteckt hatte. Nachdem jeder etwas gefunden hatte, gab es am Ende noch für jeden seine Kinderfeuerwehruniform in Form eines T-Shirts.