Erstes Abzeichen für unsere Kinderfeuerwehr

Am 13. Mai war es soweit und 25 Kinder unserer Kinderfeuerwehr stellten an 5 Stationen ihr Wissen unter Beweis.

1. Feuerwehraufgabe: Teile Schutzanzug erkennen, Aufgaben der Feuerwehr nennen und passende Gegenstände (Schere/Spreizer, Leinenbeutel, Strahlrohr, Lüfter) zuordnen, Zielspritzen mit Strahlrohr.
  2. Brandschutzerziehung: Streichhölzer aussortieren, Gefahren in einem Haus erkennen, Versuchsaufbau Kerze anzünden.
  3. Erste Hilfe: Wundschnellverband anlegen, Stabile Seitenlage, Gefahrensituationen in einer Küche erkennen.
  4. Teamaufgabe: Wassertransport über Hindernisse, Rettungsdecke wenden, Ball durch einen Schlauch bringen.
  5. Wissensteil: je nach Stufe verschiedene Fragen beantworten.

Alle Kinder haben die gestellten Aufgaben mit Bravour erledigt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.