Übung der Abschnittführungsstelle

Um bei Flächenlagen (u. a. Sturm oder Starkregen) besser gerüstet zu sein, wurden im Landkreis Hof zu der bereits bestehenden Kreiseinsatzzentrale (KEZ), auch sogenannte Abschnittführungsstellen (AFüst) gebildet. Eine davon ist die AFüst Schwarzenbach/S., welche aus Personal der Feuerwehren Schwarzenbach/Saale und Oberkotzau besteht.

Genau diese wurde am Sonntagmorgen (01.10.2023) ab 8:30 Uhr einem Stresstest unterzogen, um zu prüfen ob die aufgebaute Struktur für den Ernstfall auch praktikabel ist.

Angenommene Lage: Ein Unwetterfront im Bereich Schwarzenbach an der Saale und Oberkotzau.

Es galt den Fahrzeugpool, welcher aus rund 15 Fahrzeugen bestand, zu den jeweiligen Übungsstellen einzuteilen und zum Teil auch zu navigieren. Zu den angenommenen Einsatzszenarien zählten „Baum über Fahrbahn“ oder „Straße überschwemmt“, aber es gab auch mehrere „vollgelaufene Keller“ auszupumpen. Um 10:30 Uhr war nach 30 abgearbeiteten „Einsätzen“ schließlich Übungsende.

Bei der anschließenden Nachbesprechung gab es ein kurzes Feedback aus der Führungsstelle, aber auch von den Fahrzeugbesatzungen. Diese Erkenntnisse und das Verbesserungspotential soll dann in den folgenden Übungen aber auch Realeinsätzen mit eingebracht werden.