Abordnung besucht befreundete Feuerwehr in Ungarn

Eine Abordnung der Feuerwehr Oberkotzau machte sich am Samstag, den 14.10.2023 auf den Weg nach Györ in Ungarn, um an der Feier der dort frisch gegründeten Ortsteilwehr Györszentivan teilzunehmen.

Der Kontakt kam mit der dort ortsansässigen Fa. Prozesstechnik Kropf zustande, die bekanntlich ihren Hauptsitz in Oberkotzau hat. Der Firmenchef Werner Kropf (der auch Mitglied der Feuerwehr Oberkotzau ist) stellte den Kontakt her und lud die Oberkotzauer Kameraden in sein Haus nach Ungarn ein. Zudem stellte er ein Fahrzeug für die Fahrt zur Verfügung.

Am Sonntagmorgen, nach ausreichender Verpflegung und Nachtruhe, begann die Veranstaltung mit einem Gottesdienst in der Kirche von Györszentivan. Eine Übersetzerin machte den Gottesdienst verständlicher.
Danach begann die offizielle Übergabe des Ortsteils an die Feuerwehr mit Vertretern des Feuerwehrverbandes und der Stadt. Andreas Matthes und Werner Lang übergaben ein Geschenk sowie eine Geldspende, die von der Fa. Kropf und Brandschutz Wiesgickl großzügig aufgestockt wurde. Danach gab es einen kurzen Festumzug zum Festgelände wo verschiedene ungarische Speisen und Getränke angeboten wurden. Mit der Einfahrt des gespendeten Löschfahrzeugs aus Puch bei Weiz in Österreich, erreichte das Fest seinen Höhepunkt und es wurde gefeiert.

Eine große Überraschung hatte die FF Oberkotzau dann auch noch im Gepäck, denn es konnten rund 30 gebrauchte Schutzanzüge der Feuerwehr Hof übergeben werden.

Am Montagmorgen ging es wieder nach Oberkotzau zurück.

Text & Fotos: Andreas Matthes