Tages-Lehrgang „Brandschutzerziehung“

Vor etwa 20 Jahren wurde bei den Feuerwehren deutschlandweit begonnen sich mit dem Thema Brandschutzerziehung bei Kindern zu befassen. Natürlich auch im Landkreis Hof und bei uns in Oberkotzau.

Ziel war und ist es, die Jüngsten und Schwächsten unserer Gesellschaft für die Gefahren des Feuers und richtiges Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren und ihnen die Angst vor Feuerwehrleuten in Einsatzbekleidung und mit Atemschutzgeräten ausgerüstet zu nehmen. Dazu werden Kindergärten und Schulklassen besucht und zusammen mit den Kindern die wesentlichen Punkte erarbeitet.

Statistiken zufolge sind durch diese Aufklärungsarbeit die Anzahl der Kinderbrandstiftungen und in Folge dessen auch die Zahl der bei Bränden verletzten und getöteten Kinder kontinuierlich zurückgegangen.

Am 10.11.2018 fand im Oberkotzauer Feuerwehrhaus der erste Tages-Lehrgang „Brandschutzerziehung in Kindergarten und Grundschule“ statt. Die vom Arbeitskreis Brandschutzerziehung ausgearbeitete Schulung richtete sich landkreisweit gezielt an interessierte Feuerwehrkameradinnen und –kameraden und Neueinsteiger in diese Aufgabe. Ziel war ihnen ein Konzept und viele hilfreiche Materialien, Tipps und Techniken an die Hand zu geben. So wurden den 23 Teilnehmern neben rechtlichen und didaktischen Grundlagen auch die Aufgaben und Ziele der Brandschutzerziehung vermittelt. Nachmittags wurden die Konzepte und die dafür zur Verfügung stehenden Materialien für Kindergarten und Grundschule im Rahmen zweier Workshops vorgestellt.

Die neuen Brandschutzerzieher sollen dazu betragen diese wertvolle Aufklärungsarbeit weiter und flächendeckend im Landkreis Hof zu etablieren.

Text & Foto: S. Merkel