Neue Atemschutzgeräteträgerin

Unsere Kameradin Michaela Poß besuchte 2018 den Grundlehrgang für Atemschutzgeräteträger in Schwarzenbach/Saale. Dieser erstreckte sich über 3 Wochen. In den 44 Lehrgangsstunden wurden unter anderem das Grundwissen der Atmung, Einsatzgrundsätze, richtiges Vorgehen im Brandfall und der Pressluftatmer erklärt.

Nach dem ersten theoretischen Teil begann am zweiten Tag gleich die Praxis mit dem Anlegen des Atemschutzgerätes. Am zweiten Samstag konnten die Teilnehmer ihr erlerntes im Übungshaus Martinlamitz unter Beweis stellen. In der letzten Woche mussten die angehenden Atemschutzgeräteträger in Münchberg die Atemschutzstrecke durchlaufen. Diese ist einmal im Jahr von jedem Geräteträger zu absolvieren. Am Prüfungstag gab es erst eine schriftliche und danach eine praktische Prüfung. Michaela Poß hat beide Prüfungen, wobei der praktische Teil körperlich sehr anstrengend ist, mit Bravour bestanden.

Die Feuerwehr Oberkotzau bedankt sich für das erbrachte Engagement und Wünscht viel Erfolg in ihrer neuen Tätigkeit als Atemschutzgeräteträgerin.

Bericht & Bild: Tobias Fouts