Starke Rauchentwicklung aus Fabrikgebäude – mehrere Personen vermisst!

Genauso lautete die Durchsage der Funkwecker am Abend des 19.02.2016 um 19:00 Uhr. Beteiligt an dieser Alarmübung waren die Feuerwehren aus Oberkotzau, Schwarzenbach/Saale, Döhlau und Fattigau. Angenommen wurde ein Brand in einem Gebäude der Fa. GEALAN-Formteile GmbH.

Kurz nach der Alarmierung trafen das MZF sowie das LF 16/12 der FF Oberkotzau am Übungsobjekt ein, kurz darauf auch das LF 8/6 aus Döhlau. Nach einer kurzen Erkundung durch den Einsatzleiter wies dieser den Aufbau einer Wasserversorgung vom Hydranten und die Menschenrettung an. Wenige Minuten später trafen die Kräfte aus Schwarzenbach/Saale und Fattigau an der Einsatzstelle ein. Während die Schwarzenbacher Drehleiter die Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss übernahm, brachten die Kameraden aus Fattigau die Pumpe an der Saale in Stellung. Weiterhin verlegte die FF Schwarzenbach eine Schlauchleitung über den Hof um die ehem. Jackstädt – Hallen herum zum „Übungsobjekt“. Nach gut einer halben Stunde waren alle Vermissten aus dem Gebäude gerettet und der Einsatzleiter gab das Übungsende bekannt.

Nach dem Rückbau aller eingesetzten Gerätschaften wurde eine kurze Übungsbesprechung abgehalten, bevor alle Fahrzeuge zurück in ihre Gerätehäuser fuhren.

Die Feuerwehr Oberkotzau bedankt sich herzlich bei der Fa. GEALAN-Formteile, allen voran Herrn Fickenscher, für das zur Verfügung gestellte Objekt. Ein weiterer Dank gilt natürlich den „Opfern“, sowie allen Kameradinnen und Kameraden die wieder einmal ihre Freizeit für die Sicherheit anderer opferten.