Jahreshauptversammlung am 13.02.2016

Am 13.02.2016 fand in der Gaststätte Schloßstuben die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau statt. Vorsitzender Michael Rieß begrüßte neben den Oberkotzauer Feuerwehrangehörigen den 1.Bürgermeister Stefan Breuer, sowie Frau Ordnung vom Ordnungsamt des Markt Oberkotzau. Des Weiteren den Kreisbrandrat Reiner Hoffmann und den örtlich zuständigen Kreisbrandinspektor Thomas Reuther sowie Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt.

Punkt 1 der Tagesordnung war die Dienstversammlung des Markt Oberkotzau mit der Wahl der beiden Kommandanten. Sowohl der bisherige erste Kommandant Gerd Binninger als auch der bisherige zweite Kommandant Andreas Matthes wurden bei der geheimen Wahl wieder in ihren Ämtern bestätigt. Somit gab es beim Kommando der Oberkotzauer Wehr hier keine Veränderungen.

 

Anschließend wurde die eigentliche Jahreshauptversammlung der Oberkotzauer Wehr begonnen.

Michael Rieß berichtete, dass im Jahr 2015 durch den Feuerwehrverein wieder verschiedene Veranstaltungen abgehalten wurden, wie z. B. Bewirtschaftung der Kommandantenversammlung in der Saaletalhalle, eine 1-Tagesfahrt auf die Wasserkuppe in die Rhön, einen Preisschafkopf, das alljährliche Herbstfest, sowie einen Kameradschaftsabend.

Außerdem wurden verschiedene Veranstaltungen besucht bzw. mitgestaltet. Hier wäre zu nennen, die Gerätehauseinweihung der Partnerfeuerwehr in Ellefeld, Jubiläum der Feuerwehr Rehau und der Firmenlauf der Frankenpost.

Auch für das Jahr 2016 sind schon wieder einige feste Termine im Kalender eingeplant, wie z. B. ein Ausflug und das Herbstfest am 10. September.

Kommandant Gerd Binninger führte aus, dass die Wehr zurzeit aus 57 Aktiven besteht. Besonders die große Zahl von Jugendlichen in der Feuerwehr Oberkotzau ist als positives Zeichen für die gute Kameradschaft innerhalb der Wehr zu werten.

Im Jahr 2015 wurde die Feuerwehr Oberkotzau zu insgesamt 66 Einsätzen gerufen. Dabei wurden 1179 Einsatzstunden geleistet.

Im Jahr 2015 musste die Oberkotzauer Feuerwehr leider zu mehreren Großeinsätzen ausrücken. Hier wäre zu erwähnen, der Großbrand in der Rauschenhammermühle mit dem Löschzug 1 der Feuerwehr im Landkreis Hof, der LKW-Unfall in der Hofer Straße sowie der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Konradsreuth.

Übungen und Gruppenübungen wurden bei mehreren Oberkotzauer Gewerbebetrieben und bei einem landwirtschaftlichen Anwesen abgehalten. Auch die Fortbildung im Feuerwehrdienst kam nicht zu kurz. Unter anderem wurden folgende Aus- und Fortbildungen besucht:

  • 1 x Zugführer an der Feuerwehrschule in Regensburg
  • 1 x Brandschutzerzieher an der Feuerwehrschule Würzburg
  • 2 x Feuerwehrsanitäter
  • 2 x Standortschulung Strahlenschutz der Feuerwehrschule Regensburg
  • 1 x Atemschutzgeräteträger
  • 4 x Truppführer

Zusätzlich wurde eine Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ erfolgreich absolviert. Außerdem hat eine Gruppe erstmals am Leistungsabzeichen „Atemschutz“ des Bezirk Oberpfalz mit Erfolg teilgenommen.

Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Oberkotzau waren auch wieder aktiv. So konnten zwei Schulklassen der dritten Jahrgangsstufe das Thema vorbeugender Brandschutz und Brandverhütung nähergebracht werden. Im Jahr 2016 sind auch bereits wieder Termine mit den Kindergärten in Oberkotzau geplant.

Außerdem konnte die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberkotzau das 30-jährige Jubiläum begehen. Derzeit sind 7 Jugendliche aktiv dabei. Diese Zahl könnte natürlich viel größer sein, denn leider gehen die Aufgaben einer Feuerwehr nie aus und „jede“ bzw. „jeder“ aktive Feuerwehrler zählt.

Der Spielmannszug der Feuerwehr Oberkotzau hatte im Jahr 2015 wieder zig Auftritte, wie z. B. Festzüge, Standkonzerte sowie bei Geburtstagen. Außerdem wurde bei der Einweihung des Wohnmobilstellplatzes auf dem ehemaligen Gelände der Firma Summa gespielt.

Die Leiterin des Spielmannszugs, Heidi Oltsch berichtete, dass derzeit 43 Personen musizieren. Zusätzlich kommen 19 Fördernde Mitglieder dazu.

Einig Mitglied konnten für 10 Jahre aktiv im Spielmannszug geehrt werden. Auch für das Jahr 2016 sind schon wieder einige Termine fest eingeplant.

Der Spielmannszug bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehrführung, sowie bei allen passiven und aktiven Mitgliedern des Spielmannszuges.

 

Anschließend wurden folgende Kameraden wurden durch die Kommandanten geehrt bzw. befördert:

Ehrungen:

10 Jahre Steffen Beil
20 Jahre Daniel Poß
25 Jahre Harald Hofmann
30 Jahre Andreas Knieling, Andreas Matthes, Christian Lang, Reiner Strößner

Beförderungen:

Oberfeuerwehrmann Daniel Strobel, Steffen Beil
Hauptfeuerwehrmann Marco Grießhammer, Thomas Füßmann
Löschmeister Andreas Rieß, Andreas Geipel, Holger Frank, Sandra Merkel
Oberlöschmeister Uwe Lenk, Rainer Strößner, Uwe Röder

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen wieder die Wahlen der Vertrauensleute sowie eines Kassenprüfers an. Alle zu wählenden wurden in ihren Ämtern wieder bestätigt. Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Vertrauensperson 1 Roland Luckner
Vertrauensperson 2 Daniel Strobel
Kassenprüfer Sylvia Schmidt

 

Nach den Wahlen wurden noch verschiedene Grußworte an die Wehrleute sowie dem Spielmannszug gehalten.

Der Bürgermeister von Oberkotzau, Stefan Breuer, betonte in seiner Ansprache, dass vor allem das Ehrenamt immer wichtiger wird, und dies auch vom Staat, und somit auch von der Gemeinde, als solches belohnt werden muss.

Seitens Gemeinde ist daher das Thema Neubau Feuerwehrhaus im Jahr 2016 das wohl wichtigste Thema. Schließlich wurde in 7 von 9 Sitzungen des Bauausschusses des Gemeinderats über das Feuerwehrhaus gesprochen. Ziel soll es sein, noch in diesem Frühjahr mit den Arbeiten zu beginnen. Der ursprüngliche Zeitplan hat sich etwas verzögert, da zwischenzeitlich noch ein Nachbargrundstück mit erworben werden konnte und somit nochmals um geplant werden musste – jetzt allerdings dafür etwas großzügiger. Insgesamt wurden bei der Planung alle Wünsche bzw. Forderungen der Wehr mitberücksichtigt, so dass hier eigentlich allen Beteiligten gedient sein sollte.

Kreisbrandrat Reiner Hoffmann wies in seinen Grußworten darauf hin, dass auch für das Jahr 2016 schon wieder einige Termine auf Landkreisebene stattfinden werden, wie z.B. das Fahrsicherheitstraining und der Brandübungscontainer. Außerdem wollte auch er sich für die geleistete Arbeit, vor allem bei den überörtlich geleisteten Einsätzen, nochmals bedanken. Derzeit gibt es im Landkreis Hof 3880 Aktive bei der Feuerwehr. Jeder einzelne zählt, da es sich speziell bei den Großeinsätzen gezeigt, wie wichtig es ist, über ausreichend gut ausgebildetes Personal zu verfügen.

Kreisbrandmeister Schmidt erläuterte kurz, dass es speziell bei Digitalfunk viel geübt werden sollte, da es ja nun doch etwas anders abläuft, als bei den bis jetzt verwendeten analogen Funkgeräten.