Umgang mit der Kettensäge

Am 05.03.2016 führte die Oberkotzauer Wehr eine Übung auf dem zukünftigen Baugelände des Feuerwehrgerätehauses durch. Getroffen wurde sich um 8:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Unterweisung, bevor es hinaus in die Praxis ging.

Mit mehreren Kettensägen „bewaffnet“ starteten die 12 Kameradinnen und Kameraden den Arbeitseinsatz. Hier wurden dann nochmal unter fachmännischer Anweisung die verschiedenen Schnitt- und Fälltechniken vorgeführt und geübt. Parallel dazu gab es auch eine kleine Geländefahrschule, wobei man erkennen konnte wie schnell der Untergrund unter unserem SW 2000 nachgeben kann und wie dann die Seilwinde zur Bergung einsetzt wird. Gegen 15:00 Uhr endete die Übung und nach gut einer Stunde konnte die gereinigten Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzklar gemeldet werden.

Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit!