Richtfest – Gerätehausneubau

Halbzeit bei den Bauarbeiten für das neue Gerätehaus
Am 22.09.2016 konnten wir wieder einen Meilenstein im Bauzeitenplan für das
neue Gerätehaus begehen – es wurde Richtfest gefeiert!
Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Stefan Breuer, den Mitgliedern des Oberkotzauer Gemeinderates, dem Architekten Gernot Heinz, den Fachplanern,
die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr und des Spielmannszuges,
und natürlich den Leuten vom Bau, wurde die Richtkrone für das neue Gebäude
nach oben gezogen.
Unser Bürgermeister beschrieb nochmals kurz den Stand der Arbeiten bis jetzt und
das alles im Zeitrahmen liegt. Alle Wünsche der Feuerwehr konnten berücksichtigt
werden, was uns als zukünftige Nutzer natürlich sehr freut. Als Einzugstermin wurde
der Mai 2017 avisiert. Aber bis dahin müssen auch wir als Feuerwehr noch so einiges
tun … so ein Umzug muss ja schließlich auch geplant werden. Die Aktiven der Wehr
werden das sicherlich ohne größere Probleme meistern.
Auch der Richtspruch des Zimmerers ging in diese Richtung – was würden viele
denn ohne ihre Freiwillige Feuerwehr machen – die stets zur Stelle ist, wenn Menschen und Tiere in Gefahr sind. Da ist es doch mehr als wichtig, wenn dazu das entsprechende
Gebäude für die Unterbringung von Mannschaft und Gerät auf dem Stand der
Zeit errichtet wird.
Im Anschluss an den offiziellen Teil durfte natürlich ein Umtrunk mit Steaks und Bratwürste vom Grill nicht fehlen. Begleitet von vielen Diskussionen über das
neue Gebäude haben die Kameraden und Kameradinnen im Anschluss ihr neues zukünftiges Domizil besichtigt und schon mal virtuell den Einzug vollzogen.
Die Feuerwehr Oberkotzau möchte sich daher schon jetzt beim Markt Oberkotzau für den Neubau bedanken mit den Worten
Gott zur Ehr … dem Nächsten zur Wehr