Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager in Helmbrechts

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien findet traditionell alle zwei Jahre der Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager statt. Rund 20 Jugendgruppen aus Stadt und Landkreis Hof nahmen vom 21.0 bis 23.07.2023 daran teil. Auch die Jugendfeuerwehr Oberkotzau war wieder mit am Start. Freitagnachmittag wurde sich am Gerätehaus getroffen, die Fahrzeuge beladen und los ging es nach Helmbrechts. Das Zelt war recht schnell aufgebaut und eingeräumt und danach war noch genug Zeit zum Karten spielen, Würfeln oder Bolzen.

Samstag früh wurden wir um 6:30 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück wurden kleinere Gruppen gebildet. Die einen erkundeten einige örtliche Betriebe, während die anderen die Arbeit der Tauchergruppe der Wasserwacht oder die Technik des THW kennen lernen durfte. Einige besuchten auch das Feuerwehrmuseum in Schauenstein.

Nach dem Mittagessen wurde es dann ernst. Die ersten Gruppen wurden zum Start des Leistungsmarsches aufgerufen. Auf einem ca. vier Kilometer langem Rundweg waren zehn Stationen vorbereitet bei denen Grundtätigkeiten und Wissen abgefragt wurden. Fehlerfreies, zügiges Arbeiten im Team sind wichtige Voraussetzungen für spätere Ernstfälle.

Ganz besonders freuen können wir uns, dass Cedric Beining mit der Marschgruppe 11 hierbei den Ersten Platz eingenommen hat.

Sonntagvormittag fand der ökumenische Gottesdienst am Zeltplatz statt. Anschließend fand noch die Siegerehrung statt.

Nach dem Mittagessen wurde das Zelt abgebaut, alles aufgeräumt und die Heimreise angetreten.

Text: D. Strobel

Fotos: D. Spenger