Aktuelles aus der Brandschutzerziehung

Fleißig waren in den vergangenen Wochen die Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau. Nachdem sie bereits im Frühling in allen drei Gruppen des St. Antonius Kindergartens Brandschutzerziehung durchführten, beteiligte sich auch ein kleines Team am 24. Juni am Sommerfest der Einrichtung. Es wurde ein kleiner Parcours aufgebaut, den die kleinen mit Schutzkleidung und Helm ausgerüsteten Feuerwehr-Fans mit „ihrem“ Löschfahrzeug meistern mussten, um dann am „Einsatzort“ angekommen ihre Zielgenauigkeit beim Wasserspritzen unter Beweis zu stellen.

Zum Abschluss des Themenblocks Brandschutzerziehung und Feuerwehr statteten die Vorschulkinder der Feuerwehr einen Besuch ab. Dabei gab es natürlich viel zu sehen und zu entdecken.

Auch im Jutta-Gottlieb-Haus widmete man sich im Juli der Brandschutzerziehung. Die rund 55 Kinder der beiden Gruppen erfuhren beim Besuch der Brandschutz-Erzieher im Kindergarten viel über die Gefahren von Feuer, richtige Verhaltensweisen bei einem Brand und das Absetzen eines Notrufes. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Ausrüstung erforderlich ist, damit Feuerwehrleute vor Feuer und Rauch geschützt sind. Schritt für Schritt wurde dazu ein Feuerwehrmann mit Schutzkleidung und Atemschutzgerät ausgestattet.

In der darauffolgenden Woche fanden dann erstmals die beiden Oma-Opa-Nachmittage im Feuerwehr-Gerätehaus statt. Die Kinder bekamen – begleitet von ihren Großeltern – die Möglichkeit sich bei unserer Feuerwehr umzusehen. Bei einem Rundgang konnten allerhand Fragen geklärt werden: Wie geht es nach dem Absetzen des Notrufs weiter? Wo ziehen sich die Feuerwehrleute um? Was ist im Feuerwehrauto drin? Wie funktioniert eine Rettungsschere? Wo bekommt die Feuerwehr eigentlich Löschwasser her? Und wie werden Schläuche gewaschen und getrocknet? Nicht nur für die Kinder ein aufregender Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken, auch für die Großeltern war das ein oder andere Neue dabei.

Zu guter Letzt statteten in den letzten Schulwochen die beiden 3. Klassen der Grund- und Mittelschule der Feuerwehr einen Besuch ab. Sie erfuhren einiges zur Geschichte, zum Aufbau und zu den Aufgaben der Feuerwehr. Auch das Thema Feuer wurde mithilfe von Experimenten an den beiden Vormittagen vertieft. Die Gefahren, die von Feuer und Rauch ausgehen, wurden erläutert. Außerdem wurden wichtige Hinweise im Umgang mit Feuer und Verhaltensweisen bei einem Brand geschult. Gemeinsam wurde auch das Absetzen eines Notrufes geübt. Und natürlich durfte auch mit den 3. Klassen ein Rundgang durchs Feuerwehrhaus und ein Inspizieren der Fahrzeuge nicht fehlen.

Insgesamt wurden in den letzten Wochen rund 170 Oberkotzauer Kinder mit dem wichtigen Thema Brandschutzerziehung erreicht!

Vielen Dank allen Helfern der Feuerwehr, die diese Veranstaltungen möglich gemacht haben.

Übrigens…

Die Kinderfeuerwehr trifft sich immer am 1. Samstag im Monat von 15-17 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus. Mitmachen können alle Oberkotzauer Kinder von 6-11 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnertag um 19 Uhr. Mitmachen können alle Oberkotzauer Jugendlichen von 12-17 Jahren.

Text: S. Wohlrab

Fotos: B. Strobel / S. Wohlrab / A. Rieß