Jugendfeuerwehrzeltlager 2019 in Selbitz

Ein unvergessliches Wochenende! – Am Freitag (26.07.2019) war es endlich soweit. Wir trafen uns am Nachmittag am Gerätehaus und fuhren nach Selbitz. Dort hatten wir bereits am Donnerstagabend in der kühlen Abendluft unser Zelt aufgebaut. An diesem Nachmittag war noch Zeit, unsere Betten aufzubauen, und mit unseren Zeltnachbarn Kontakte zu knüpfen. Außerdem wurden die Marschgruppen für den Samstag bekannt gegeben. Einige lernten sogar Mucken, DAS Kartenspiel in der Feuerwehr.

Am nächsten Tag ging es um 7:00 mit Frühstück los und danach konnten wir uns aussuchen, was wir besichtigen wollten. Zur Auswahl standen: oberfränkisches Feuerwehrmuseum, Aufgaben des Zoll, Spürhunde, Modellbau, Polizei und Besichtigung einer Mühle. Es waren alles interessante Themen und Vorträge! Dann gab es Schnitzel zum Mittagessen und danach begann der traditionelle Leistungsmarsch.

Hierbei wurde auf einer vier Kilometer langen Strecke alles abgeprüft, was man als Feuerwehrler wissen und können sollte. Leider erwischte uns hierbei ein Regenschauer, aber trotzdem hatten alle viel Spaß. Nach dem Abendessen rockte ein DJ den Zeltplatz bis in die späten Abendstunden. Nach einer kurzen Nacht wurde am nächsten Morgen nach dem Frühstück der Gottesdienst am Zeltplatz gehalten. Danach gab es die Aussprache und jeder Jugendliche bekam eine Trinkflasche und die Feuerwehr ihre Urkunde. Anschließend bauten alle Ihre Zelte ab, reinigten den Zeltplatz, aßen zu Mittag und fuhren am Nachmittag heim. Am heutigen Montag räumten wir alle Gegenstände im Gerätehaus noch auf und wir reinigten unser Zelt. Es war ein wohl anstrengendes, aber alle waren sich sicher, ein sehr interessantes und schönes Wochenende! und 2021 geht es wieder aufs Zeltlager, dann in Wüstenselbitz.

Ein großer Dank geht an unsere Jugendwarte, die uns begleitet haben, sowie an alle, ohne die das Zeltlager nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Selbitz für die Organisation!

Texte & Fotos: S. Schuberth