Fahrzeugkunde mal anders…

Fahrzeugkunde und Absturzsicherung war das Thema am letzten Donnerstag. Für viele Kameradinnen und Kameraden ist dies schon von vornherein eine sehr mühselige Übung… – doch das sollte sich ändern!

Es wurden zwei Mannschaften gebildet die gegeneinander antraten. Als erstes in der Disziplin: „Fahrzeugkunde“. Dazu wurden das LF16/12 und das LF10/6 verkehrt herum auf den Stellplatz des jeweils anderen Fahrzeugs gestellt. Vor die Tore wurde noch ein Fahrzeug als Sichtschutz gestellt. Davor mussten die beiden Mannschaften antreten. Auf den Befehl: „Zur Übung fertig“, ist jeweils der erste Teilnehmer aus jeder Mannschaft zum Schiedsrichter 1 vorgetreten, zog eine Karte und musste den Gegenstand aus seinem Fahrzeug holen. Erst dann durfte der nächste vortreten, eine Karte ziehen und seinen Gegenstand holen. Sobald eine Mannschaft alle zwölf Gegenstände geholt hatte mussten sie genauso nacheinander das Fahrzeug der anderen Gruppe wieder einräumen. Team „orange“ gewann die Übung „Fahrzeugkunde“.

Für die zweite Übung wurden die beiden Fahrzeuge rückwärts aus der Halle gefahren. Beide Mannschaften bekamen noch eine Schleifkorbtrage. Auf der Wiese neben dem Gerätehaus wurden zwei „verletzte Personen“ (Dummys) bereitgelegt.

Jede Mannschaft musste einen Trupp sichern der die verletze Person retten soll, die einen Abhang hinuntergestürzt ist. Festpunkt war das Fahrzeug und es wurden verschiedene Knoten vorausgesetzt. Diesmal gewann Team „bunt“.

Dieser Übungsabend zeigte mal wieder unseren Leitspruch „Gemeinsam sind wir stark!“ und damit das auch so bleibt, benötigen wir stets Personal. Wer will kann jeder Zeit bei uns mitmachen – einfach am Donnerstagabend ab 19:00 Uhr am Gerätehaus Oberkotzau (Schwarzenbacher Str. 34) vorbeikommen.

Wir freuen uns!

Text: D. Strobel