Übungstag 2019

Einen ganzen Samstag opferten am 15.06.2019 rund 20 Kameradinnen und Kameraden für ihr Hobby „Feuerwehr“. Gestartet wurde um 8:00 Uhr mit einem Frühstück und einer kurzen Vorbesprechung.

Erster Kommandant Gerd Binninger hatte sich hier mehrere Übungsszenarien ausgedacht und vorbereitet und so ging es für die eine Gruppe in den Bauhof, um hier die Geräte der technischen Hilfeleistung genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor es schließlich in die Praxis an eine Karrosse ging. Dabei konnten die jungen Kameradinnen und Kameraden das Handling von Spreizer und Schere testen. Parallel dazu übte die zweite Gruppe am Hochwasserbehälter den Umgang mit dem Rollgliss und dem Gasmessgerät in Autengrün.

Nach rund zwei Stunden tauschten die beiden Gruppen durch und es ging weiter mit einer Atemschutzübung, dieses Mal in unserem unterirdischem Pelletbunker der Heizung. Hier wurde unter schwerem Atemschutz der Bunker erkundet und ebenfalls das Arbeiten mit dem Rollgliss und Gasmessgerät geübt.

Währenddessen hatten die anderen Kameradinnen und Kameraden im Bauhof folgendes Übungsszenario abzuarbeiten: „Verkehrsunfall mit PKW auf Dach, eine Person eingeklemmt“. Hier musste als erstes das Fahrzeug mit zwei Steckleiterteilen und Spanngurten stabilisiert werden. Im weiteren Verlauf wurde die Person gesichert und für die Rettung vorbereitet.

Nach gut zwei Stunden waren auch diese beiden Übungen abgearbeitet und es ging zurück ins Gerätehaus, wo unsere Grillmeister Bernd Strobel und Michael Rieß bereits Unmengen an Grillgut vorbereitet hatten, um die hungrige Mannschaft versorgen zu können. Nach einem gemütlichen Grillnachmittag ließ die Mannschaft den Samstag ausklingen.

Aufgrund des positiven Rückmeldungen wird es einen solchen Samstag definitiv im Jahr 2020 wieder geben!