Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022

Am 18. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberkotzau für das Berichtsjahr 2022 in der Gaststätte „Friedrichsruh“ statt.

Zu insgesamt 89 Einsätzen wurden die Kameraden der Wehr gerufen, um Brände zu löschen, Gefahrstoffeinsätze abzuarbeiten oder technische Hilfe zu leisten. Bei diesen 89 Einsätzen konnten 34 Personen gerettet, geholfen oder betreut werden. Leider konnte auch im vergangenen Jahr einer Person nicht mehr geholfen werden. Insgesamt wurden 921 Einsatzstunden geleistet. Fast doppelt so viele Einsatzstunden wie im Jahr 2021.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr besteht zurzeit aus 12 Jugendlichen, die im vergangenen Jahr 27 Übungen abgehalten haben. Die Betreuung der Jugendlichen wird von 6 Kameraden der aktiven Wehr sichergestellt. Hierfür erging ein besonderer Dank für die erbrachte Leistung und geopferte Freizeit.

Die Kinderfeuerwehr besteht derzeit aus 41 Kindern. Übungsthemen im letzten Jahr waren unter anderem Feuer und Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe und sogar das Thema Wasserrettung konnte mit Hilfe der DLRG Hof am Untreusee durchgeführt werden.

Auch die Brandschutzerziehung einer 3. Schulklasse der Mittelschule Oberkotzau konnte im Jahr 2022 stattfinden. Hierbei wurden die Aufgaben einer Feuerwehr und insbesondere was es bedeutet eine Freiwillige Feuerwehr zu sein beleuchtet. Aber auch die Themen Rauch, Feuer und deren Gefahren wurden behandelt.

Nach zweieinhalb Jahren der Planung, Bestellung und Fertigung konnte schließlich im Dezember ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug in Empfang genommen werden. Die Kosten des Fahrzeugs beliefen sich auf insgesamt 500.000€ die für die Sicherheit der Oberkotzauer Bevölkerung aber sehr gut angelegt wurden.

Ehrungen und Beförderungen

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst und somit Dienst an der Allgemeinheit wurden vom 1. Kommandanten geehrt: Dieter Metzner, Armin Kügler und Hans Werner Kaul

Für 30 Jahre Feuerwehrdienst und somit Dienst an der Allgemeinheit wurde vom 1. Kommandanten geehrt: Tobias Fouts

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst und somit Dienst an der Allgemeinheit wurden vom 1. Kommandanten geehrt: Nadine Luge, Thomas Füssmann, Andreas Geipel, Bernd Strobel

Für 20 Jahre Feuerwehrdienst und somit Dienst an der Allgemeinheit wurden vom 1. Kommandanten geehrt: Holger Frank, Daniel Kügler, Christoph Kießling

Befördert wurden:

– Oberfeuerwehrmann: Christoph Kießling, Andreas Hopperdietzel

– Hauptfeuerwehrmann: Steffen Beil

– Löschmeister: Daniel Strobel

– Hauptlöschmeister: Uwe Röder

Zuletzt sprach unser Bürgermeister Stefan Breuer noch einmal seine Glückwünsche allen geehrten und beförderten Kameraden aus und bedankte sich im Namen der gesamten Oberkotzauer Bevölkerung für die geopferte Freizeit. Weiter führte er aus, dass er keinerlei Verständnis für Bilder, wie man sie Silvester in Berlin sehen musste, habe. Auch betonte er ein weiteres Mal, dass er und der Marktgemeinderat immer hinter „seiner“ Feuerwehr stehen werde und das nicht nur finanziell, wie es die letzten Anschaffungen der Software, Tablets oder gar dem HLF 20 vermuten lässt.

Die Kameraden aus unserer Partnerfeuerwehr aus Ellefeld bedankten sich herzlich für die Einladung und ließen verlauten wie toll es ist einen Bürgermeister zu haben, der so hinter seiner Feuerwehr stehe.