Neues Fahrzeug ist nun einsatzklar!

Am 01.02.2023 war es soweit, das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug  (HLF) 20 ging nach mehr als 4-jähriger Planung nun in den Einsatzdienst. Es vergingen rund 1400 Tage von der ersten Vorführung eines Fahrzeugs, bis zur Indienststellung.

Im Jahr 2019 konnte durch die Firmen Ziegler, Schlingmann und Rosenbauer, Fahrzeuge vorgeführt werden, bevor es an die Ausschreibung ging. Das Planungsteam aus Oberkotzau erhielt darauf die Anfrage seitens der Feuerwehr Konradsreuth, welche ebenfalls eine Ersatzbeschaffung für ihr TLF plante und so führte man eine gemeinsame Ausschreibung durch.

Es wurden Fahrzeuge bei der FF Regnitzlosau, Tauperlitz, Moschendorf und Lipperts besichtigt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die Ausschreibung führte das Ingenieurbüro Diem aus Lappersdorf durch. Nach mehreren Besprechungen fanden schließlich im Frühjahr 2020 die Bietergespräch im Rathaus Oberkotzau statt. Der Zuschlag der drei Lose ging an MAN (Fahrgestell), Schlingmann (Aufbau) und Fa. Ludwig (feuerwehrtechnische Beladung).

Im Dezember 2021 fuhr dann das Planungsteam zum ersten Mal zur Fa. Schlingmann nach Dissen am Teutoburger Wald zur Baubesprechung. Am 28.11.2022, rund ein Jahr später, konnte schließlich die Rohbauabnahme durchgeführt werden, bevor am 08./09.12.2022 das Fahrzeug von Dissen am TW nach Oberkotzau überführt wurde.

Nach mehreren Übungen und Einweisungen in Fahrzeug, sowie die Beladung, konnte es schließlich Anfang Februar offiziell in den Einsatzdienst übernommen werden und löst nach fast 28 Jahren unser LF 16/12 aus dem Jahre 1995 ab.

Ein paar technische Daten:

• Fahrgestell MAN TGM 13.290
  • Aufbau: Fa. Schlingmann mit 7 Geräteräumen
  • 2200 Liter Löschwasser / 135 Liter Schaummittel
  • Normbeladung HLF 20
  • umfangreiche Zusatzbeladung
Das neue HLF 20 (MAN / Schlingmann) neben dem fast 28 Jahre alten LF 16/12 (MB / Ziegler)

Weitere Infos zum Fahrzeug unter der Rubrik „Technik“ >> Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 <<