Offizielle Einweihung unseres HLF 20

Nach rund 5 Jahren Planungsphase fand am 25.03.2023 die offizielle Übergabe unseres neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) 20 statt. Unser Spielmannszug eröffnete die Veranstaltung musikalisch.

Erster Kommandant Gerd Binninger begrüßte zu Beginn, den Ersten Bürgermeister Stefan Breuer, Landrat Dr. Oliver Bär, die Führungsdienstgrade der Feuerwehr, die Gäste aus Politik und natürlich alle Kameradinnen und Kameraden der anwesenden Feuerwehren, besonders die Oberkotzauer Feuerwehrfrauen und -männer.

Am 18.04.2018 startete mit der Vorführung des HLF 20 von Rosenbauer, welchem im Verlauf des Jahres noch Fahrzeuge von Schlingmann und Ziegler folgten, die Beschaffungsgeschichte. Ersetzt wird unser mittlerweile  fast 28 Jahre altes LF 16/12 aus dem Jahre 1995. Kommandant Binninger ging in seiner Rede kurz auf die technischen Details und Raffinessen des Fahrzeugs ein.

Im Anschluss übergab er das Wort an Ersten Bürgermeister Stefan Breuer, welcher die Wichtigkeit dieser Anschaffung unterstrich und sich für die konstruktive Zusammenarbeit über die ganze Planungszeit bedankte. Landrat Dr. Oliver Bär betonte in seiner Ansprache, dass die Feuerwehr Oberkotzau im ganzen Landkreis in aller Munde sei, nicht nur aufgrund  der überörtlichen Tätigkeiten, wie beispielsweise dem Mitwirken im Löschzug 1, sondern auch durch den einzigen Feuerwehr-Spielmannszug im Landkreis Hof.

Im Anschluss segneten Gemeindereferent Wolfgang Schroedter-Aßmann und Pfarrer Dr. Dieter Jung das Fahrzeug. Im weiteren Verlauf folgten die Grußworte von KBM Jörg Frisch, KBR Reiner Hoffmann, sowie befreundeten Feuerwehren und der Politik, bevor noch Kamerad Andreas Geipel für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt wurde.

Als kleines Highlight folgte die Übergabe des Hilfeleistungslöschfahrzeugs im Kleinformat, denn Rainer Ernstberger baute das Oberkotzauer Fahrzeug im Maßstab 1:24 nach! In rund 280 Stunden erschaffte er eine “kleine Kopie” unseres HLF 20.

Die musikalische Abrundung bildete unser Oberkotzauer Spielmannszug und zeigte sein musikalisches Können. Stellvertretender Kommandant Andreas Rieß hatte einen rund 8-minütigen Film erstellt, welcher während des anschließenden gemütlichen Beisammenseins über die Leinwand flimmerte.

Ein Dank geht abschließend an die Marktgemeinde Oberkotzau für die komplette Kostenübernahme des Abends, an die Firma Dehner-Gartencenter für die Spende in Form einer Blumengirlande am Fahrzeug, unserem Kameraden Jürgen Heger für das Festhalten des Abends in Bildern, sowie an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass dieser super Abend unvergesslich sein wird!

Hier noch ein paar weitere Impressionen:

der Spielmannszug eröffnet
die Geistlichkeit….