Jahreshauptversammlung

Am 29.07. fand die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2021 in der Waldgaststätte Friedrichsruh statt. Der Vorsitzende Uwe Röder begrüßte neben den Feuerwehrangehörigen den Kreisbrandrat Rainer Hoffmann, Kreisbrandmeister Jörg Frisch sowie den 2. Bürgermeister des Marktes Oberkotzau Erich Pöhlmann.

Im anschließenden Bericht wurde erläutert das der Feuerwehrverein insgesamt 183 Mitglieder bestehend aus 58 aktiven davon 3 Frauen, 7 Jugendlichen und 32 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr hat.

Auch im Berichtsjahr 2021 wurde das Vereinsleben durch Corona geprägt. Die normalerweise stattfindenden treffen wurden online durchgeführt und praktische Übungen waren leider nicht immer möglich.

Uwe Röder bedankte sich bei allen Aktiven, den Mitgliedern des Fördervereins, dem Spielmannszug sowie bei allen anderen Helfern, die das Vereinsleben am Laufen halten.

Im nachfolgenden Bericht des 1. Kommandanten Gerd Binninger wurden 2 neue Mitglieder der Jugendgruppe begrüßt.

Zur Einsatzstatistik:
Insgesamt wurden im Berichtsjahr 48 Einsätze mit insgesamt 515 Einsatzstunden abgeleistet.  (14 Brände, 32 technische Hilfeleistungen und 2 Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen, 8 Fehlalarmierungen). Bei diesen 48 Einsätzen konnten 8 Personen gerettet, geholfen oder betreut werden. Leider gab es im Jahr 2021 eine Person der nicht mehr geholfen werden konnte. 
Besonders hervorzuheben waren die Leistungen der Mannschaft bei den Unwetterereignissen am 13. Juli im Bereich Köditz, Selbitz, Feilitzsch und Regnitzlosau. Nach der Alarmierung der Feuerwehr Oberkotzau am späten Nachmittag, wurde ein Löschfahrzeug nach Köditz beordert, um dort die reißenden Wassermassen der Göstra unter Kontrolle zu bringen, Sandsackbarrieren aufzubauen und Keller auszupumpen. Zeitgleich wurde Vollalarm für die Feuerwehr Oberkotzau ausgelöst, um im Bauhof Sandsäcke für das Überschwemmungsgebiet zu befüllen. Insgesamt wurden ca. 15.000 Sandsäcke mit Unterstützung der Nachbarwehren befüllt. Um ca. 3:00 Uhr verließ der letzte Feuerwehrangehörige das Gerätehaus. Der 1. Kommandant Gerd Binninger bedankte sich für diese außerordentliche Leistung der Mannschaft.

Zum Ausbildungswesen:
2 Gruppen der Feuerwehr Oberkotzau konnten im Jahr 2021 erfolgreich das Leistungsabzeichen Wasser ablegen. Hier geht ein besonderer Dank an Uwe Röder für die Ausbildung und Organisation der Leistungsprüfungen.

2 Maschinisten-Lehrgänge auf Kreisebene konnten abgehalten werden. Ein Lehrgang fand halb in Präsenz und die Theorie online statt.

Ebenso wurde die starke Leistung unserer Ausbilder der Jugendgruppe hervorgehoben. Insbesondere Uwe Röder, Patrick Jäger, Kevin Dick, Sebastian Schubert, Daniel Strobel und Dominik Kügler.

Aus der Jugendabteilung gab es durch den Jugendwart Daniel Strobel folgendes zu berichten :
Zum 01.01.2021 bestand die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau aus 7 Jugendlichen. Im laufe des Jahres sind Julien Leupold und Florian Schuberth der Jugendgruppe beigetreten.

Marvin Matthes ist in die aktive Wehr übergetreten.

Insgesamt wurden 17 Übungen abgehalten. Anfangs noch online, aber zwischen Juni und November konnten die Übungen unter fast normalen Bedingungen, im Gerätehaus abgehalten werden.

Am 24.07.2021 konnte die Jugendgruppe an der Jugendleistungsprüfung in Schwarzenbach/ Wald teilnehmen. Diese besteht aus 5 Einzel Aufgaben, 5 Trupp Aufgaben und der Beantwortung von Testfragen. Vier Wochen wurde darauf hingearbeitet und geübt. Aber es hat sich gelohnt. Die Jugendleistungsprüfung wurde von allen bestanden. Glückwunsch nochmals dazu.

Tim Hofmann, Florian Wohlrab, Cedric Beining und Daniel Drescher haben erfolgreich die Modulare Trupp Ausbildung (MTA) bestanden. Die Theorie wurde im Frühjahr online durchgeführt und im Sommer der praktische Teil inklusive Prüfung absolviert.

Im Dezember konnte noch der Wissenstest abgelegt werden, bevor es wieder in die Zwangspause ging.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Oberkotzau wurden geehrt:

Rasim Yilmaz (20 Jahre),
Andreas Geipel, Andreas Luge, Marco Grießhammer, Bernd Strobel und Thomas Füßmann (jeweils 25 Jahre),
Uwe Lenk (30 Jahre)
Roland Luckner und Helmut Köster (jeweils 40 Jahre)

Ein besonderer Dank ging an Andreas Matthes der in den letzten 18 Jahren den Posten des stellvertretenden Kommandanten inne hatte und nun aus dem Amt ausschied. Gerd Binninger wünschte dem Nachfolger Andreas Rieß viel Glück in seinem neuen Amt.

Außerdem wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert:

Fabian Biller (Oberfeuerwehrmann)
Michaela Poß (Oberfeuerwehrfrau)
Daniel Strobel (Hauptfeuerwehrmann)
Andreas Rieß (Oberlöschmeister)
Uwe Lenk (Hauptlöschmeister)
Gerd Binninger (Brandmeister)

Besondere Auszeichnungen durch den Kreisbrandrat erhielten:

Roland Luckner (Bayerisches Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Gold)
Gerd Binninger (Bayerisches Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Silber)

Die Leistung von zwei Kameraden wurde besonders gewürdigt

Am Sonntag, den 01.05.2022 befand sich unser Kamerad Harald Hofmann auf dem Weg zum Einkaufen. Er bemerkte dichten Rauch, der aus einem Wohnungsfenster quoll und reagierte geistesgegenwärtig. Er verschaffte sich Zugang zum Haus, in dem er noch Menschen vermutete und trat die Wohnungstüren ein, um die noch schlafenden Personen aus dem Haus zu retten. Unser Kamerad Rasim Yilmaz, der zwischenzeitlich durch die Alarmierung der Feuerwehr auf dem Weg in das Feuerwehrgerätehaus war, zögerte ebenfalls keine Sekunde und hielt am brennenden Wohnhaus an, um Harald Hofmann bei seiner Rettungsaktion zu unterstützen. Insgesamt konnten die beiden Kameraden bei Ihrer selbstlosen Aktion 5 Menschenleben und das Leben mehrerer Tiere retten. Für diese außerordentliche Leistung wurden die beiden Kameraden mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken ausgezeichnet.

Grußworte und Danksagungen

Der Zweite Bürgermeister Erich Pöhlmann sprach allen aktiven Feuerwehrangehörigen seinen Dank für die geleistete Tätigkeit aus. Auch der Marktgemeinderat steht hinter seiner Feuerwehr. Besonders betonte er das hohe Ansehen der Feuerwehr in der Bevölkerung.

KBM Jörg Frisch und KBR Rainer Hoffmann taten es ihm gleich und beglückwünschten nochmals alle geehrten und beförderten Mitglieder.