Hohe Auszeichnung für Oberkotzauer Kameraden

Den meisten dürften die Bilder vom 01. Mai diesen Jahres noch im Gedächtnis sein. Denn am besagten Tag brannte eine Wohnung in Oberkotzau lichterloh.

Unser Kamerad Harald Hofmann war auf dem Weg um Einkäufe zu erledigen als er dichten Rauch aus einem Wohnungsfenster bemerkte. Er reagierte geistesgegenwärtig und verschaffte sich Zugang zum Haus in dem er noch Menschen vermutete. Zwischenzeitlich wurde die Feuerwehr alarmiert und Rasim Yilmaz war auf dem Weg in das Gerätehaus. Auch er zögerte keine Sekunde und hielt am brennenden Wohnhaus an um Harald Hofmann bei der Rettungsaktion zu unterstützen. Die beiden Kameraden traten mehrere Wohnungstüren ein um die noch schlafenden Bewohner zu retten. Insgesamt konnten die beiden Kameraden durch ihren selbstlosen Einsatz 5 Personen und mehrere Tiere aus dem Gebäude retten und so schlimmeres verhindern.

Für diese selbstlose Rettungsaktion wurden die beiden nun mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken ausgezeichnet.

Wir sind stolz euch als Kameraden in unseren Reihen zu haben

Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr!