Gruppenübungen bleiben weiterhin bestehen

Eigentlich sollte nach den Sommerferien die Corona – Phase 3 des Ausbildungs- & Übungsbetriebes beginnen. In dieser Phase hätte man dann von der Gruppenstärke (9 Personen) auf Zugstärke (22 Personen) erweitern dürfen. Allerdings lassen dies die aktuell steigenden Infektionszahlen leider nicht zu, sodass der Landesfeuerwehrverband (LFV) Bayern die Umstellung auf Phase 3 erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben hat

So übt die Feuerwehr Oberkotzau weiterhin in sechs Gruppen, welche auf Montag, Mittwoch und Donnerstag aufgeteilt sind. Diese Aufteilung hat sich inzwischen bewährt und wird auch gut angenommen. Es wurde unter anderem bei sommerlichen Temperaturen eine Übung mit dem Schlauchboot durchgeführt, aber auch das Pump & Roll, welches bei Vegetationsbränden häufig eingesetzt wird, war ein Übungsthema. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit den Löschwasserbehältern im Gemeindegebiet, die anderen widmeten sich der Seilwinde und dem Greifzug. Aber auch das Szenario eines Verkehrsunfalls war ein Übungsthema.

Leider wird bis auf Weiteres unsere Kinderfeuerwehr keinen Übungsdienst durchführen, um ein Infektionsrisiko niedrig zu halten, dies ist auch die aktuelle Meinung des LFV Bayern. Wir hoffen dennoch auf ein baldiges Wiedersehen!

Bis dahin – Bleibt gesund!