Seminar zur Vegetationsbrandbekämpfung

Am 15.08.2020 fand in Schwarzenbach an der Saale ein Seminar zum Thema „Vegetationsbrände“ statt. Neben der FF Schwarzenbach/S. waren auch deren Ortsteilfeuerwehren, sowie die FF Kirchenlamitz und die FF Oberkotzau vertreten.

Als Einführung startete der Referent Thorsten Sprengler mit einem Theorieblock von rund 2,5 Stunden. Hier ging es vor allem um Grundbegriffe, persönliche Schutzausrüstung und Einsatztaktik.

Nach einer Stärkung am Mittag ging es zur Praxis, diese wurde in 3 Stationen aufgeteilt. Eine Station davon war das Pump & Roll, hier wurde die Wassergabe während der Fahrt geübt. An Station 2 folgten die verschiedenen Handwerkzeuge, welche im Anschluss gleich am brennenden Feld zum Einsatz kamen. Bei der dritten Station wurde das Schlauchmanagement in Form der „progressiven Schlauchverlegung“ behandelt. Dabei handelt es sich um eine Taktik bei welcher von einem festen Ankerpunkt in Form eines Lösch- bzw. Tanklöschfahrzeuges eine schnelle und sichere Schlauchleitung bestehend aus C- und D-Schläuchen verlegt wird und so die Flanken eines Flächenbrandes gelöscht werden können.

Als Abschlussübung wurde schließlich noch ein Flächenbrand unter Einsatz der verschiedenen Handwerkzeuge und Löschrucksäcken abgearbeitet.

Ein Dank geht zum Schluss an die Feuerwehr Schwarzenbach / Saale für die Organisation und Verpflegung, sowie an das Team von @fire für die hervorragende Ausbildung.