Feuerwehr übt den Ernstfall auf der Schiene

Am Sonntag, den 25. September übten wir zusammen mit vielen anderen Feuerwehren des Großraums Naila in Bad Steben den Ernstfall auf der Schiene. Als Übungsszenario wurde ein Unfall mit einem Personenzug zwischen dem Bahnhof Bad Steben und Marxgrün in unwegsamen Gelände angenommen.

Unsere Aufgabe war es mit unserem Rüstsatz Bahn verletzte Personen und Material zur technischen Hilfeleistung über eine Wegstrecke von ca. 500 Metern über die Gleise zu transportieren. In unserem Einsatzabschnitt unterstützte uns neben der Feuerwehr Naila auch die Feuerwehren aus Marxgrün und Lichtenberg.

Unser Rüstsatz Bahn besteht aus einer Schienenfahrbaren Plattform, Schleifkorbtragen zum Transport verletzter Personen und einer Arbeitsplattform um in größeren Höhen an Schienenfahrzeugen arbeiten zu können.