Fahrertraining der Maschinisten

Da ein Großteil der Fahrer (Maschinisten) bei einer Freiwilligen Feuerwehr nur „Hobbyfahrer“ und keine Berufskraftfahrer sind, ist es äußert wichtig regelmäßig den sicheren Umgang mit den Einsatzfahrzeugen zu üben.

Dazu wurde unter der Leitung von Gerätewart Andreas Rieß wieder ein kleiner Parcours mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen aufgebaut. Dabei ging es aber nicht darum möglichst schnell zu fahren, sondern mehr um die richtige Abschätzung der Fahrzeugabmaße. Dazu zählten zum Beispiel das Wenden auf kleinster Fläche, zielsicheres Fahren über Holzbohlen und Schlauchbrücken und richtiges einschätzen der Fahrzeugbreite. Aber auch Zielbremsen bei geringer Geschwindigkeit, sowie das Anfahren am Berg waren Bestandteil der Übung.

Ein Dank geht an dieser Stelle noch an die Spedition Leupold für den kostenlos zur Verfügung gestellten Firmenhof, sowie an den Bauhof des Marktes Oberkotzau für die Verkehrsleitkegel.