Maschinistenausbildung 2017

Vom 07.-21.10.2017 fand in Oberkotzau wieder die alljährliche Maschinistenausbildung für den Inspektionsbereich 1 statt.

Die Ausbilder Gerd Binninger, Helmut Köster und Andreas Rieß konnten 17 Teilnehmer im neuen Oberkotzauer Gerätehaus begrüßen. Aber auch im Ausbilderteam gibt es ab 2018 Verstärkung durch den neuen Ausbilder KBM Jochen Bucher aus Rehau, welcher sich bereits dieses Jahr einen ersten Eindruck über seine zukünftige Tätigkeit verschaffte.

Innerhalb der beiden Wochen lehrten die Ausbilder die verschiedenen Aufgaben des Maschinisten. Die Ausbildungsinhalte erstreckten sich von der Motorenkunde, über die Funktion und Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpe, bis hin zu Stromerzeugern und weiteren kraftbetriebenen Geräten.
Abgeschlossen wurde der 2-wöchige Lehrgang mit einer schriftlichen, sowie einer Praxisprüfung welche am Ende alle 17 Teilnehmer bestanden. Ein Dank geht auch wieder an das Küchenteam der FF Oberkotzau für die vorzügliche Bewirtung!