25 Jahre Maschinistenausbildung im Landkreis Hof

Am 02.10.2020 lud der Landkreis Hof zum 25–jährigen Jubiläum der Maschinistenausbildung auf Kreisebene in das Gerätehaus Oberkotzau ein.

Nach einem gemeinsamen Essen und einer kurzen Begrüßungsrede inklusive den Hygienehinweise durch Kreisbrandrat (KBR) Reiner Hoffmann, folgte ein Rückblick des ehemaligen Kreisausbilders für Maschinisten, Helmut Singer. Er erläuterte die Geburtsstunde, als sich im Jahr 1994 die vier Enthusiasten aus Oberkotzau, Rehau, Münchberg und Bad Steben trafen um im Landkreis Hof eine 39-stündige Ausbildung sprichwörtlich aus dem Boden stampften, sodass bereits im Jahre 1995 der erste Lehrgang abgehalten werden konnte. In den Folgejahren darauf wurden Schnittmodelle aus alten Pumpen gefertigt und immer wieder Lehrgangsunterlagen überarbeitet. Es kamen weitere Ausbilder dazu und so zählt heute das Team 12 Ausbilder.

Im Anschluss erfolgte die Ehrungen der „Urväter der Maschinistenausbildung“ für ihren Verdienst.

Die Bayrische Feuerwehr-Ehrenmedaille erhielt:

• Helmut Rothemund (FF Rehau)

Das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken erhielten:

• Helmut Singer (FF Bad Steben)
  • Helmut Köster (FF Oberkotzau)
  • Werner Drews (FF Hildbrandsgrün)

Nach den Ehrungen wurde die neu beschaffte Schutzkleidung an die Kreisausbilder übergeben. Die Kosten hierfür wurden jeweils zu einem Drittel vom Rotary Hilfwerk Hof Bayern e.V., dem Kreisfeuerwehrverband Landkreis Hof e.V. und dem Landkreis Hof übernommen.

Zum Abschluss sprach Landrat Dr. Oliver Bär ein Grußwort und KBR Hoffmann bedankte sich bei allen Anwesenden, sowie beim Bewirtungsteam der Feuerwehr Oberkotzau.

Fotos: S. Ploss, KFV Hof / Text : A. Rieß