Wissenstest 2019

„Verhalten bei Notfällen“ war das diesjährige Thema beim Wissenstest der Jugendfeuerwehr.

Dieser fand am Samstag den 07.12.2019 im Gerätehaus in Schwarzenbach an der Saale statt, bei welchem es verschiedene Stationen mit praktischen Ausbildungsthemen gab. Als erstes wurde besprochen wie die Rettungskette funktioniert. Vom Absichern der Einsatzstelle, Notruf absetzen, Erste-Hilfe Maßnahmen einleiten und betreuen bis der Rettungsdienst übernimmt. Weiter ging es mit der stabilen Seitenlage. Sie wird beim Auffinden einer bewusstlosen Person angewandt, deren Atmung vorhanden ist. Als nächstes ging es darum erkennen zu können, wenn jemand unter Schock steht und wie man am besten darauf reagiert. Letztes Thema war das Verbinden von offene Wunden.

Im theoretischen Teil wurde das Erlernte nochmals zusammengefasst. Danach wurde der Wissenstest in verschiedenen Stufen abgelegt, welcher von allen Jugendlichen bestanden wurde.