Staatliche Auszeichnung für Oberkotzauer Kameraden

Unsere beiden Kameraden Harald Hofmann und Rasim Yilmaz, sowie der Oberkotzauer Bürgermeister Stefan Breuer folgten am 02.05.2024 der Einladung des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder nach München.

Anlass war dazu die staatliche Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr. Aber zuerst ein kurzer Rückblick in das Jahr 2022, denn genau am 01.05.2022 war der Tag, den die beiden Lebensretter und die Geretteten nicht vergessen werden. Es ist kurz nach halb acht, als Harald Hofmann am Morgen zum Bäcker fährt. Auf dem Weg dorthin bemerkt er eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus. Er reagierte geistesgegenwärtig und verschaffte sich Zugang zum Haus, in dem er noch Menschen vermutete. Zwischenzeitlich wurde die Feuerwehr alarmiert und Rasim Yilmaz war auf dem Weg in das Gerätehaus. Auch er zögerte keine Sekunde und hielt am brennenden Wohnhaus an um Harald Hofmann bei der Rettungsaktion zu unterstützen. Die beiden Kameraden traten mehrere Wohnungstüren ein, um die noch schlafenden Bewohner zu retten. Insgesamt konnten die beiden Kameraden durch ihren selbstlosen Einsatz 5 Personen und mehrere Tiere aus dem Gebäude retten und so schlimmeres verhindern.

Für dieses umsichtige Handeln wurden die beiden Kameraden durch den bayrischen Ministerpräsidenten im Antiquarium in München geehrt und erhielten eine öffentliche Belobigung, sowie eine Christopherus-Medaille

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu dieser Auszeichnung!