Neue Truppmänner für die Oberkotzauer Wehr

Am Samstag, den 23.10.2021 haben vier Kameraden unserer Jugendfeuerwehr mit erfolgreich bestandener Theorie- und Praxisprüfung die Modulare Truppausbildung (kurz: MTA) abgeschlossen.

Dieser sehr umfassende Lehrgang (Dauer: über 3 Monate!) ist Voraussetzung, um zu Einsätzen ausrücken zu dürfen und dient auch gleichzeitig als Grundstock für den Besuch von weiteren Ausbildungen, wie der Truppführer – Qualifikation, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist.

Die MTA beinhaltet Themen wie Funken, Absturzsicherung, die Gruppe im Löscheinsatz, Feuerwehrfahrzeuge, Technische Hilfeleistung, Knoten, Armaturen, Ausrüstung, UVV, rechtliches und allgemeines Wissen und vieles vieles mehr!

Respekt an unsere Kameraden für die geopferte Freizeit!

Kommt immer unfallfrei wieder nach Hause und denkt auch in der Hektik daran, was ihr gelernt habt!

Bericht & Foto: S. Schuberth