Umgang mit dem Feuerlöscher

Was tun wenn´s brennt? …und wie funktioniert denn eigentlich der Feuerlöscher? Genau mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Feuerlöschertrainings vom 04.- 06.10.2021 der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau.

Während jeweils am Vormittag Schulungen bei der Fa. GEALAN-Formteile durchgeführt wurden, so ging es am Abend am Gerätehaus Oberkotzau weiter. Hier lud die Feuerwehr alle sozialen Einrichtungen und Gewerbetreibende aus Oberkotzau zum Feuerlöschertraining ein.

Im Theorieteil wurden die Aufgaben der Feuerwehr erklärt, aber auch der Alarmierungsweg vom richtigen Absetzen des Notrufes bis zum Eintreffen am Schadensort war Bestandteil, bevor man die verschiedenen Brandklassen und Feuerlöscher kennen lernte.

Danach ging es am AISCO-Firetrainer des Kreisfeuerwehrverbandes in die Praxis. Neben Szenarien wie Flächen- und Papierkorbbrand musste auch ein brennender „Autoreifen“ abgelöscht werden. Zum Abschluss wurde noch ein „Fettbrand“ simuliert und gezeigt was passiert, wenn man diesen fälschlicherweise mit Wasser löscht.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Interesse und freuen uns auf eine baldige Wiederholung.