Jugendfeuerwehr beteiligt sich an Oldtimertreffen

Am Samstag, den 21.05.2016 fand am oberfränkischen Feuerwehrmuseum in Schauenstein das 2. Oldtimertreffen statt.

Gut 40 Fahrzeuge konnte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrmuseums Jörg Bauer begrüßen, welche rund um das Museumsgelände aufgestellt waren. Auch die Jugendfeuerwehr Oberkotzau beteiligte sich mit ihrer Spritzwand, um den kleinen Besuchern das Geschick mit dem Strahlrohr beizubringen. So galt es mit Hilfe des Wasserstrahls die Tennisbälle in die Löcher zu manövrieren.

Auch das Rauchhaus wurde vorgeführt. Dieses dient um zum einen die Rauchausbreitung in einem Wohnhaus, im Falle eines Brandes darzustellen und zur Schulung von Feuerwehrleuten, wie dann das Gebäude richtig belüftet wird.

Ein Dank geht an die Jugendfeuerwehr Oberkotzau für ihre geopferte Freizeit, sowie an das Team des Feuerwehrmuseums für die sehr gelungene Veranstaltung.

Weitere Infos zum Museum gibt es hier: www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de