Jahreshauptversammlung 2017

Am 18.02.2017 fand in der Gaststätte Friedrichsruh die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau statt. Vorsitzender Michael Rieß begrüßte neben den Oberkotzauer Feuerwehrangehörigen den 1.Bürgermeister Stefan Breuer, den 2. Bgm. Erich Pöhlmann sowie den Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt. Kreisbrandrat Reiner Hoffmann und der örtlich zuständige Kreisbrandinspektor Thomas Reuther haben sich entschuldigt.

Michael Rieß berichtete, dass im Jahr 2016 durch den Feuerwehrverein wieder verschiedene Veranstaltungen abgehalten wurden, wie z. B. Bewirtschaftung der Kommandantenversammlung in der Saaletalhalle, eine 1-Tagesfahrt nach Würzburg und zum Baumwipfelpfad in den Steigerwald, ein Preisschafkopf, das alljährliche Herbstfest, sowie ein Kameradschaftsabend.

Auch für das Jahr 2017 sind schon wieder einige jährlich wiederkehrende Veranstaltungen im Kalender eingeplant, ebenso ein 2-Tagesausflug.

Kommandant Gerd Binninger führte aus, dass die Wehr zurzeit aus 61 Aktiven besteht. Besonders die große Zahl von Jugendlichen in der Feuerwehr Oberkotzau ist als positives Zeichen für die gute Kameradschaft innerhalb der Wehr zu werten.
Im Jahr 2016 wurde die Feuerwehr Oberkotzau zu insgesamt 76 Einsätzen gerufen. Dabei wurden 566 Einsatzstunden geleistet. Besonders zu erwähnen ist aber, dass im Jahr 2016 mehr als 2500 Übungs-, Aus- und Fortbildungsstunden absolviert wurden.

Im Jahr 2016 musste die Oberkotzauer Feuerwehr leider zu mehreren Einsätzen ausrücken, welche für die Mannschaft teilweise sehr belastend waren.

Übungen und Gruppenübungen wurden bei mehreren Oberkotzauer Gewerbe-betrieben und bei einem landwirtschaftlichen Anwesen abgehalten. Besonders zu erwähnen war, die unzähligen Unterrichte und Übungen zum Thema Digitalfunk.

Auch die Fortbildung im Feuerwehrdienst kam nicht zu kurz. Unter anderem wurden folgende Aus- und Fortbildungen besucht:

2 x Gruppenführer – Feuerwehrschule Regensburg
2 x modulare Truppausbildung
1 x Feuerwehrsanitäter
4 x Lehrgang Träger Chemieschutz
1 x Maschinist
2 x Atemschutzgeräteträger
2 x Fahrsimulator – Bayerische Versicherungskammer

Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Oberkotzau waren auch wieder aktiv. So konnten zwei Schulklassen der dritten Jahrgangsstufe das Thema vorbeugender Brandschutz und Brandverhütung näher gebracht werden. Im Jahr 2017 sind auch bereits wieder Termine mit den Kindergärten in Oberkotzau geplant.

Außerdem konnte die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberkotzau das 30-jährige Jubiläum begehen. Hier wurde am 11. Juni ein Tag der offenen Tür für die Oberkotzauer Jugendlichen veranstaltet. Es wurden zwei neue Jugendliche für die Jugendfeuerwehr geworben. Ein weiteres Highlight war der Berufsfeuerwehrtag, wo gemeinsam mit Jugendlichen aus Fattigau, Hof und Ellefeld (Sachsen) geübt wurde.

Der Spielmannzug der Feuerwehr Oberkotzau hatte im Jahr 2016 wieder zig Auftritte, bei Festzügen, Standkonzerten sowie bei Geburtstagen.

Die neu gewählte Leiterin des Spielmannszugs, Silvia Schmidt berichtete, dass derzeit 43 Personen musizieren. Zusätzlich kommen 18 Fördernde Mitglieder dazu.

Einige Mitglieder konnten für 5, 10 und 25 Jahre aktiv im Spielmannszug geehrt werden.

Auch für das Jahr 2017 sind schon wieder einige Termine fest eingeplant.
Der Spielmannszug bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit bei der
Feuerwehrführung, sowie bei allen passiven und aktiven Mitgliedern des SPZ.

Anschließend wurden folgende Kameraden durch die Kommandanten geehrt bzw. befördert:

Steffen Ernstberger

Nadine Luge
Andreas Luge
Andreas Geipel
Thomas Füssmann
Marco Grießhammer

Achim Biller
Uwe Lenk

Alois Wiesgickl
Peter Wohlrab

Michael Rieß

Feuerwehrmann
Tim Strobel

Hauptfeuerwehrmann
Harald Hofmann
Thomas Füßmann
Sven Jäger

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand wieder die Wahl des eines Kassenprüfers an. Hans-Werner Kaul wurde im Amt einstimmig bestätigt.

Nach den Wahlen wurden noch verschiedene Grußworte an die Wehrleute sowie dem Spielmannszug gehalten.

Der Bürgermeister von Oberkotzau, Stefan Breuer betonte in seiner Ansprache, dass vor allem das Ehrenamt immer wichtiger wird, und dies auch vom Staat, und somit auch von der Gemeinde, als solches belohnt werden muss.

Wichtigster Punkt bei seinem Grußwort war hier natürlich der Neubau des Feuerwehrgerätehauses, welches im Mai 2017 bezogen werden soll. Die Gemeinde geht hier derzeit von einer Investitionssumme von ca. 3 Mio EUR aus. Natürlich wird auch der Spielmannszug dort sein neues Domizil haben.

Nicht vergessen werden darf auch, dass die Feuerwehr und der Spielmannszug die Gemeinde beim Wiesenfest tatkräftig mit unterstützen, welches im Juli wieder stattfinden wird.

KBM Schmidt erläuterte kurz, dass die Kameradschaft in der Oberkotzauer Wehr sehr gepflegt wird. Dies sieht man vor allem daran, wenn die Zahl der Übungsstunden und das Vereinsleben betrachtet werden. Im Jahr 2017 werden voraussichtlich auch Zugübungen abgehalten, wo auch die Feuerwehr aus Oberkotzau mit eingebunden sein wird.