Jahreshauptversammlung

Am 30.07.2021 fand in der Gaststätte „Friedrichsruh“ die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau statt. Vorsitzender Michael Rieß begrüßte neben den Oberkotzauer Feuerwehrangehörigen den Kreisbrandmeister Jörg Frisch, den Kreisbrandinspektor Jochen Bucher sowie die beiden Oberkotzauer Bürgermeister Stefan Breuer sowie Erich Pöhlmann. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, folgte der Bericht des 1. Vorstand Michael Rieß.

Im Bericht des Vorsitzenden Michael Rieß wurde erläutert, dass der Feuerwehrverein gesamt 164 Mitglieder, davon Feuerwehr 59 Aktive, 11 Senioren, sowie 61 Förderer und 33 Kinder in der Kinderfeuerwehr zählt. Der Spielmannszug zählte 39 Mitglieder.

Im Jahr 2020 wurden durch den Feuerwehrverein im ersten Quartal nur eine Veranstaltung, nämlich die Bewirtschaftung der Kommandatenversammlung in der Saaletalhalle abgehalten, bevor „Corona“ alles weitere verhindert hat. Der Donnerstagstreff im Gerätehaus konnte leider nur bis Mitte März 2020 durchgeführt werden, bevor es dann für die Feuerwehr ins “Homeoffice“ ging. Alternativ wurden dann „Online-Unterrichte, Gerätekunde und Planspiele“ per Zoom abgehalten um wenigstens mit den Kameraden ein wenig in Kontakt zu bleiben. Leider sind auch für das Jahr 2021 keine Veranstaltungen geplant, da niemand weiß wie es mit „Corona“ weitergehen wird. Ebenso die Kinderfeuerwehr musste so gut wie alle Aktivitäten ruhen lassen.

Der Vorstand bedankte sich insgesamt bei allen fleißigen Helfern, auch wenn das vergangene Jahr etwas anders abgelaufen ist als gedacht. Vorstand Michael Rieß fügte zum Abschluss noch hinzu, dass er zukünftig als erster Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehen wird und er hoffe, dass auch der/die neue Vorsitzende(r) das Vertrauen geschenkt wird.

Der 1. Kommandant Gerd Binninger konnte über vier Eintritte in die Jugendgruppe bzw. aktive Wehr sowie 1 Ausschluss aus der Wehr berichten. Beim Dienstbetrieb im Jahr 2020 wurden im 1. Quartal lediglich 3 Unterrichte abgehalten. Pandemiebedingt gab es dann erstmal “Homeoffice” Trotzdem konnte dann ab Juni wieder bis zum Herbst in 6 Gruppen geübt werden, sodass insgesamt 128 Gruppenübungen zusammengekommen sind. Ein Leistungsabzeichen konnte im Jahr 2020 ebenfalls aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden.

Zu den Einsätzen im Jahr 2020 wurde die FF Oberkotzau zu insgesamt 58 Einsätzen alarmiert., bei welchen insgesamt 515 Einsatzstunden geleistet wurden. Besondere Einsätze waren beispielsweise der Großbrand eines Bauernhofs in Kautendorf zu erwähnen, aber auch mehrere Verkehrsunfälle.

Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Oberkotzau konnten im Jahr 2020 wegen „Corona“ keine Schulen und Kindergärten besuchen. Dadurch war es nicht möglich den Kindern das Thema Feuerwehr und richtiges Verhalten im Brandfall näher zu bringen. Man hoffe, dass im Jahr 2021 die Situation sich wieder ändert und hier wieder mehr für die „Kleinen“ möglich sein wird.

Auch für Nadine Luge mit Ihren Helferinnen und Helfern war nach dem März-“Dienst“ der Kinderfeuerwehr für 2020 Ende. Nur drei Treffen wurden abgehalten, dann hat auch hier „Corona“ alles zu Nichte gemacht. Unabhängig davon kann positiv berichtet werden, dass ein Kind der Kinderfeuerwehr zu den Jugendlichen in die Wehr gewechselt hat.

Bei der Jugendgruppe der Feuerwehr Oberkotzau übergab Uwe Röder die Führung nach über 25 Jahren an Daniel Strobel.  Für die geleistete Zeit ein herzliches Dankeschön an Uwe Röder und viel Erfolg für die zukünftige Jugendbetreuung an Daniel Strobel.

Kdt. Gerd Binninger bedankte sich bei allen Aktiven für die hohe Einsatzbereitschaft,

dem Marktgemeinderat sowie der örtlichen Verwaltung. Für das Jahr 2021 wünscht er allen ein unfallfreies Wirken und Gesundheit, verbunden mit der Hoffnung, dass wir alle zusammen wieder ein normales „wirken“ im Feuerwehrdienst haben können.

Der Leiter Spielmannszug Stefan Schaller konnte bei seinem Bericht mitteilen, dass der Spielmannszug der Feuerwehr Oberkotzau im vergangenen Jahr m Jahr 2020 aufgrund „Corona“ keine Auftritte. Es konnten auch nur 14 Proben abgehalten werden. Derzeit musizieren 26 Personen. Zusätzlich kommen 13 Fördernde Mitglieder dazu. Für das Jahr 2021 sind keine Termine fest eingeplant, da derzeit nicht absehbar ist, wann wieder Auftritte stattfinden können.

Der Spielmannszug bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehrführung, sowie bei allen passiven und aktiven Mitgliedern des Spielmannszuges.

Ein weiterer Punkt der diesjährigen Hauptversammlung waren die Wahlen der Vorstandschaft.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender: Uwe Röder
  • Vorsitzender: Michael Rieß
  • Schriftführerin: Michaela Poß
  • Kassier: Werner Denzler
  • Kassenprüfer 1: Andrea Schaller
  • Kassenprüfer 2: Rasim Yilmaz

Die Posten als Vertrauenspersonen haben nun Domenik Kügler und Roland Luckner (wiedergewählt) inne.

Die neu gewählte Vorstandschaft der FF Oberkotzau

Durch den Kommandanten Gerd Binninger wurden Ehrenabzeichen überreicht an Daniel Poß (25 Jahre, Ehrenabzeichen Silber), Sandra Merkel und Patrick Jäger (20 Jahre).

Befördert wurde Patrick Jäger und Rasim Yilmaz (Hauptfeuerwehrmann), Tobias Fouts (Löschmeister), Michael Rieß (Oberlöschmeister), Helmut Köster (Brandmeister), sowie Gerhard Schmidt (Hauptbrandmeister).

Die Beförderten und Geehrten

Bürgermeister Stefan Breuer sprach allen aktiven Feuerwehrangehörigen seinen Dank für die geleistete Tätigkeit aus. Auch der Marktgemeinderat steht hinter seiner Feuerwehr. Gerade bei den letzten Hochwassereinsätzen im Landkreis hat sich wieder einmal die Notwendigkeit einer gut ausgestatteten und motivierten Feuerwehr als erforderlich und wichtig gezeigt.

Zwischenzeitlich wurde auch die redundante Alarmierung (Alamos) im Landkreis eingeführt, welche die Alarmierung noch sicherer macht. Auch für die digitale Alarmierung wurden bereits Gelder im Haushalt 2023 eingestellt. Ebenso soll ein digitales Verwaltungsprogramm für die Wehr im Jahr 2022 beschafft werden.

Gegen Ende des Jahres 2022 soll das neue HLF 20 eintreffen, sodass auch der Fuhrpark der Oberkotzauer Wehr immer auf dem aktuellen Stand ist.

Kreisbrandinspektor Jochen Bucher freute sich auf seine erste offizielle Jahreshauptversammlung seit seinem Dienstantritt vor ca. einem Jahr. Bedingt durch Corona wurde hier alles komplett gecancelt. Die Feuerwehr Oberkotzau befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand, was auch die Inspektion vor ca. 14 Tagen im kleinen Kreis bestätigte. Leider mußte hier auf eine Übung mit der Wehr verzichtet werden, da dies wg. „Corona“ nicht möglich war.

Jörg Frisch als zuständiger Kreisbrandmeister erwähnte, dass die Wehr in Oberkotzau trotz „Corona“ den Teamgeist z. B. mit Online-Sitzungen aufrecht halten konnte, was leider nicht in allen Wehren so funktioniert hat. Man möchte hier auch zukünftig Wege und Möglichkeiten auf Kreisebene im Bereich der Ausbildung finden, dies ggf. bei weiteren Einschränkungen in der Pandemie besser zu nutzen. Aber natürlich kann keine Theorie die so wichtige Praxis ersetzen.