Firefighter Stairrun in Berlin

Am Samstag, den 11.05.2019 fand der Firefighter Stairrun im „Park Inn“ Hotel in Berlin statt. Dabei nahm auch ein Trupp der Feuerwehr Oberkotzau teil.

Unsere Kameraden Rasim Yilmaz und Daniel Strobel bereiteten sich in einem mehrwöchigen Training in verschiedenen Schlauchtürmen, sowie in einem Hochhaus in Hof vor, bevor sie schließlich am Freitag zur Reise nach Berlin aufbrachen.

Es galt mit kompletter persönlicher Schutzausrüstung, angeschlossenen Atemschutzgerät die 39 Stockwerke (770 Stufen!!!) zu überwinden! Dies entspricht in etwa einen Höhenunterschied von 110 Metern. Eine besondere Technik gibt es nicht, man braucht nur ein bisschen Kondition, einen starken Partner und einen guten Willen. Geschafft hat es jeder der auf der Aussichtsplattform oben ankommt, egal welche Zeit er braucht.

Unser Team konnte mit einer Zeit von 08:19 Minuten den Platz 45 (von rund 400) ergattern, bevor sie schließlich mit einer herrlichen Aussicht über Berlin belohnt wurden. Die schnellste Zeit lag übriges bei 6:14 Minuten.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, wir sind stolz auf euch!

 

Fotos: M. Gräf / L. Semprich