Jahreshauptversammlung der FF Oberkotzau

Am 27.01.2018 fand in der Gaststätte „Schloßstuben“ die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau statt. Vorsitzender Michael Rieß begrüßte neben den Oberkotzauer Feuerwehrangehörigen den Kreisbrandinspektor Thomas Reuther sowie den Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt. Außerdem konnte eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Ellefeld begrüßt werden. Kreisbrandrat Reiner Hoffmann hat sich entschuldigt. Ebenso verhindert waren die beiden Oberkotzauer Bürgermeister Stefan Breuer sowie Erich Pöhlmann, welche eine Parallelveranstaltung besuchen mussten.

Michael Rieß berichtete, dass im Jahr 2017 durch den Feuerwehrverein wieder verschiedene Veranstaltungen abgehalten wurden, wie z. B. Bewirtschaftung der Kommandantenversammlung in der Saaletalhalle, eine 2-Tagesfahrt zum Edersee und zu den Kasseler Wasserspielen, ein Preisschafkopf, der Seniorennachmittag sowie ein Kameradschaftsabend. Der Umzug ins neue Gerätehaus mit der offiziellen Einweihung und dem damit verbundenen Herbstfest wurde als Höhepunkt des Jahres 2017 herausgestellt. Auch für das Jahr 2018 sind schon wieder einige feste Termine im Kalender eingeplant, ebenso ein Tagesausflug.

Kommandant Gerd Binninger führte aus, dass die Wehr zurzeit aus 63 Aktiven besteht. Besonders die große Zahl von Jugendlichen in der Feuerwehr Oberkotzau ist als positives Zeichen für die Zukunft zu werten. Im Jahr 2017 wurde die Feuerwehr Oberkotzau zu insgesamt 65 Einsätzen gerufen. Dabei wurden 876 Einsatzstunden geleistet. Besonders zu erwähnen ist aber, dass im Jahr 2017 knapp 7000 Übungs-, Aus- und Fortbildungsstunden sowie Arbeitsstunden absolviert wurden. Hier schlägt natürlich vor allem der Umzug in das neue Gerätehaus und die damit verbundenen Arbeiten besonders zu Buche. Im Jahr 2017 musste die Oberkotzauer Feuerwehr leider zu mehreren Einsätzen ausrücken, welche für die Mannschaft teilweise sehr belastend waren bemerkte Kommandant Binninger. Übungen und Gruppenübungen wurden bei mehreren Oberkotzauer Gewerbe-betrieben abgehalten. Außerdem stand auch wieder der Digitalfunk auf dem Ausbildungsplan. Des Weiteren waren Eisrettung, Erste Hilfe sowie Kaminbrände Unterrichtsthemen.

Auch die Fortbildung im Feuerwehrdienst kam nicht zu kurz. Unter anderem wurden folgende Aus- und Fortbildungen besucht:

2 x modulare Truppausbildung

3 x Grundlehrgang Gefahrgut

1 x Maschinist

Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Oberkotzau waren auch 2017 wieder aktiv. So konnte eine Schulklasse der dritten Jahrgangsstufe das Thema vorbeugender Brandschutz und Brandverhütung näher gebracht werden. Im Jahr 2018 sind bereits wieder Termine mit den Kindergärten in Oberkotzau geplant. Zusätzlich ist im kommenden Herbst ein Tagesseminar für Brandschutzerzieher in Oberkotzau in Vorbereitung.

Ebenso ist angedacht eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Die Leitung soll die aktive Feuerwehrfrau Nadine Luge für die 6 – 12 jährigen übernehmen. Als Lehrerin erfüllt sie für diese Aufgabe die besten Voraussetzungen.

Für die Jugendgruppe war das abgelaufene Jahr auch keinesfalls langweilig. Es wurden verschiedene Übungen abgehalten, die ILS Hochfranken besucht und am Jugendzeltlager im Köditz teilgenommen. Ein Besuch mit Übung beim 45-jährigen Jubiläum der Jugendgruppe der Feuerwehr Ellefeld war im Mai terminiert. Selbstverständlich hat auch die Jugendfeuerwehr den Umzug in das neue Gerätehaus zusammen mit dem Herbstfest tatkräftig unterstützt.

Der Spielmannzug der Feuerwehr Oberkotzau hatte im Jahr 2017 viele Auftritte. Bei Festzügen, Standkonzerten sowie bei Geburtstagen überzeugten Sie Ihre Zuhörer. Auch beim Spielmannszug war natürlich der Umzug in das neue Gerätehaus das Topthema. Der neu gewählte Leiter des Spielmannszugs, Stefan Schaller berichtete, dass derzeit 40 Personen musizieren. Zusätzlich kommen 20 Fördernde Mitglieder dazu.

Zur alljährlichen Weihnachtsfeier im SVO-Heim wurden mehrere Spielleute für 5, 10 und 25 Jahre aktiv im Spielmannszug geehrt. Auch für das Jahr 2018 sind schon wieder einige Termine fest gebucht. Der Spielmannszug bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehrführung, sowie bei allen passiven und aktiven Mitgliedern des SPZ.

nschließend wurden folgende Kameradinnen und Kameraden durch das Kommando der Wehr geehrt bzw. befördert:

10 Jahre                                Kevin Dick

25 Jahre                                Tobias Fouts

30 Jahre                                Gerd Binninger, Uwe Röder

40 Jahre                                Erich Geißler

 

Feuerwehrmann/frau         Michaela Poß, Jonas Köppel

Oberfeuerwehrmann          Steffen Ernstberger

Hauptfeuerwehrmann       Tobias Fouts

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand die Wahl von einem Kassenprüfer sowie zweier Vertrauenspersonen an. Hier wurden Regina Freiberger als Kassenprüferin sowie Roland Luckner und Andreas Luge als Vertrauensmann gewählt. Nach den Wahlen wurden noch verschiedene Grußworte an die Wehrleute sowie dem Spielmannszug gehalten.

KBI Reuther sprach in seinem Grußwort kurz über die seit Dezember 2017 neu eingeführte ABEK (Alarmierungsbekanntmachung), der zukünftigen digitalen Alarmierung und der Einsatznachbearbeitung. Zusätzlich verwies er auf den guten Ausbildungsstand der Feuerwehr Oberkotzau.

KBM Schmidt erläuterte kurz, dass die Zusammenarbeit der Wehren aus Oberkotzau und Schwarzenbach/S. im Bereich Atemschutz sehr positiv zu bewerten ist. Schmidt hoffe, dass dies auch zukünftig der Fall sein wird, da das Thema Atemschutz immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies haben gemeinsame Einsätze bestätigt.