Wissenstest und Jugendflamme

Am 24.11.2018 fand der jährliche Wissenstest für die Jugendfeuerwehren in Schwarzenbach an der Saale statt. Thema war Fahrzeugkunde. Die Jugendlichen wurden in Gruppen aufgeteilt und mit dem praktischen Teil begonnen. Hier wurden die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge vorgestellt. Angefangen vom Einsatzleitwagen über Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter bis hin zum Rüstwagen, Schlauchwagen und Versorgungs-LKW.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Sichern und richtige Entnehmen der Beladung. Jeder Gegenstand muss gut gesichert sein damit der beim Fahren nicht im Fahrzeug herumfliegt. Nach jeder Übung oder Einsatz ist er auch wieder sicher im Fahrzeug zu verladen.

Danach wurde der Test in verschiedenen Stufen geschrieben, welchen alle Jugendlichen bestanden.

Anschließend fand noch die Jugendflamme Stufe 1 statt. Auch hier nahm die Jugendfeuerwehr Oberkotzau, zusammen mit den Jugendlichen aus Schwarzenbach/Saale und Ortsteilen teil. Jeder Teilnehmer durchläuft hierbei allein die fünf Prüfungen. Verlangt wurde: das richtige Absetzen eines Notrufes und Bereitstellen der Krankentrage, drei verschiedene Knöten, das Auswerfen eines C-Schlauches, Erkennen und Finden eines Unterflurhydranten und Grundkenntnisse zu Verteiler und Strahlrohren.

Auch diese Prüfung wurde erfolgreich Bestanden, da schon einige Wochen vorher kräftig geübt wurde.