Weihnachtsgruß 2020

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Liebe Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürger,

ein nicht ganz einfaches Jahr neigt sich dem Ende zu. Nach einem guten Start mit diversen Unterrichten und Übungen, kam im März der erste „Corona-Shutdown“ und zwang uns sämtliche Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen, sowie unser lebendiges Vereinsleben komplett einzustellen.

Mit knapp 60 Einsätzen liegen wir bei einem normalen Einsatzaufkommen, die zum Großteil mit den vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen, wie der Alltagsmaske, abgearbeitet werden mussten.

Wie auch schon öfters betont, ist unser Ziel die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten und auch weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein, wenn wir gerufen werden.

Aber nicht nur die aktiven Erwachsenen, sondern auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr musste ihre Aktivitäten komplett einstellen, wobei die Kinderfeuerwehr sich seit März gar nicht mehr treffen durfte. Anders sah es bei den Erwachsenen und Jugendlichen aus. Mitte Juni konnte der Übungsbetrieb in Gruppenstärke wieder aufgenommen werden, nahm aber dann in der letzten Oktoberwoche abrupt ein Ende als die Infektionszahlen nach oben gingen. Aktuell treffen wir uns wieder „online“, um die eine oder andere Ausbildung digital durchzuführen oder einfach nur ein bisschen zu quatschen.

Unser Beschaffungsgremium für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20, konnte dieses Jahr die Ausschreibungsunterlagen, in enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Oberkotzau, fertigstellen und freigeben. Nach aktuellem Stand soll das Fahrzeug im Jahr 2022 ausgeliefert werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Marktgemeinde Oberkotzau für die sehr gute und enge Zusammenarbeit, sowie bei allen Unterstützern und Gönnern. Aber auch alle unsere Kameradinnen und Kameraden haben wieder ein riesen DANKESCHÖN verdient, für die unzähligen geleisteten Einsatz- und Übungsstunden!

Die Freiwillige Feuerwehr Oberkotzau wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, Freunden, Unterstützern und Gönnern ein fröhliches Weihnachtsfest, sowie besinnliche, friedvolle Feiertage und einen Guten Rutsch in das Jahr 2021.

Bleibt gesund!