Übungssamstag der FF Oberkotzau

Am Morgen des 25.06.2022 trafen sich um 8:00 Uhr die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oberkotzau beim gemeinsamen Frühstück zum Start in den Übungssamstag.

Nach Bildung zweier Gruppen, ging es um 9:00 Uhr mit den Übungen los. An Station 1 galt es, sich mit den Grundkenntnissen von Trennschleifer und Säbelsäge vertraut zu machen, bevor es zu einem Übungsszenario überging. Hauptthema waren Maschinenunfälle, so musste eine Gruppe die Person aus einer Bügelmaschine befreien und die andere fand eine Person vor, welche im Mähwerk eines Rasenmähers klemmte.

An Station 2 ging es um das Thema Vegetationsbrände, welche sich in den letzten Jahren leider immer mehr häufen. Hier wurden zum einen die bisher bekannten Handwerkzeuge, wie die Feuerpatsche vorgestellt, aber auch die neu angeschafften Geräte wie ein „McLeod“ oder Löschrucksäcke. Auch die richtige Handhabung sowie Taktik wurde erklärt und gleich im Anschluss in der Praxis (Erstellung eines Wundstreifens) ausprobiert. Ein weiterer Punkt war das Pump & Roll, bei welchem während der Fahrt die Pumpe des Löschfahrzeugs läuft und somit ein Löschen möglich ist.

Gegen 13:00 Uhr konnte Übungsende gegeben werden und die Vorstände luden alle Kameradinnen und Kameraden, sowie ihre Familien und Lebenspartner zum gemeinsamen Grillen ein. Hier wurde dann noch in lockeren Gesprächen die vorhergegangenen Übungen diskutiert und das eine oder andere Optimierungspotential besprochen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Wunsch nach mehr solchen Samstagen besteht!