Neue Atemschutzgeräteträger

In diesem Jahr konnten 3 Kameraden erfolgreich die anspruchsvolle Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvieren. Die Ausbildung erstreckte sich über zwei Wochen. In der ersten Woche führte man die angehenden Geräteträger langsam an die körperliche Belastung als Atemschutzgeräteträger heran. Zudem wurde die Handhabung mit dem entsprechenden Gerät immer und immer wieder geübt, um die wichtigen Handgriffe auch blind durchzuführen zu können. Es wurden Personen gesucht, Zimmerbrände simuliert und gelöscht.

In der zweiten Woche der Ausbildung lernten die Teilnehmer die Atemschutzübungsanlage des Landkreises in Münchberg kennen. Diese galt es in Verbindung mit einer Personenrettung in einsatzrealistischen Bedingungen als Abschluss zu durchlaufen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei eurer zukünftigen Tätigkeit.