Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023

Am 06. April fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberkotzau für das Berichtsjahr 2023 in der Gaststätte „Friedrichsruh“ statt.

Zu insgesamt 46 Einsätzen wurden die Kameraden der Wehr gerufen, um Brände zu löschen, Gefahrstoffeinsätze abzuarbeiten oder technische Hilfe zu leisten. Insgesamt wurden 600 Einsatzstunden geleistet. Besondere Einsätze wie der Chemiebrand eines Industriebetriebes in Schwarzenbach (Saale) verursachten einen Schaden von fast 50.000€ an der Ausrüstung der Kameraden sowie der eingesetzten Technik.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr besteht zurzeit aus 17 Jugendlichen, die im vergangenen Jahr 23 Übungen abgehalten haben. Die Betreuung der Jugendlichen wird von 6 Kameraden der aktiven Wehr sichergestellt. Hierfür erging ein besonderer Dank für die erbrachte Leistung und geopferte Freizeit.

Die Kinderfeuerwehr besteht derzeit aus 34 Kindern. An insgesamt 11 Treffen konnten verschiedenste Themen des Brandschutzes oder des Feuerlöschwesens spielerisch vermittelt werden.

Auch die Brandschutzerziehung leistete im Jahr 2023 großes und konnte insgesamt 160 Kinder in Themen Brandschutz und dem klassischen Feuerlöschen schulen. Hierbei wurden die Aufgaben einer Feuerwehr und insbesondere, was es bedeutet, eine Freiwillige Feuerwehr zu sein beleuchtet. Aber auch die Themen Rauch, Feuer und deren Gefahren wurden behandelt.

Ehrungen und Beförderungen

10 Jahre: Daniel Drescher, Sebastian Schubert