Jahreshauptversammlung

Am 01.02.2020 fand in der Gaststätte „Friedrichsruh“ die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau statt. Vorsitzender Michael Rieß begrüßte neben den Oberkotzauer Feuerwehrangehörigen, den Kreisbrandmeister Jörg Frisch und die beiden Oberkotzauer Bürgermeister Stefan Breuer sowie Erich Pöhlmann. Außerdem konnte er eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Ellefeld begrüßen.

Im Bericht des Vorsitzenden Michael Rieß wurde erläutert, dass der Feuerwehrverein gesamt 163 Mitglieder, davon Feuerwehr 61 Aktive, 30 Spielmannszug sowie Förderer und 35 Kinder in der Kinderfeuerwehr zählt.

Im Jahr 2019 wurden durch den Feuerwehrverein wieder verschiedene Veranstaltungen abgehalten. Dazu zählte die Bewirtschaftung der Kommandatenversammlung in der Saaletalhalle, der Preisschafkopf am Gründonnerstag im FW-Haus, ein Tagesausflug ins Altmühltal, das Jubiläum 40 Jahre Spielmannzug mit Herbstfest im Gerätehaus, der alljährliche Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus und ein Advents-Kaffeenachmittag für die Feuerwehr-Senioren. Außerdem wurden durch mehrere Mitglieder Veranstaltungen zu Festtagen sowie Jubiläen von befreundeten Feuerwehr besucht. Natürlich sind auch für das Jahr 2020 bereits wieder einige Veranstaltungen geplant.

Nicht alljährig war sicher die Gründung einer Kinderfeuerwehr am 02.03.2019, bei der mehrere Führungsdienstgrade (KBM, KBI, KBR), Landrat Oliver Bär, Bürgermeister Stefan Breuer, einige Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und natürlich die Kinder mit ihren Eltern anwesend waren.

Der Vorsitzende Michael Rieß bedankte sich insgesamt bei allen fleißigen Helfern, ohne dass das vorher beschriebene nicht durchgeführt werden könnte. Denn nur gemeinsam sind wir stark! Das soll auch in Zukunft so bleiben.

Der 1. Kommandant Gerd Binninger konnte über vier Eintritte in die Jugendgruppe bzw. aktive Wehr sowie 1 Ausschluss aus der Wehr berichten. Beim Dienstbetrieb im Jahr 2019 wurden unter anderem 6 Unterrichte, 8 Übungen sowie mehrere Gruppenübungen abgehalten. Dazu kamen zusätzlich mehrere Unterrichte der Maschinisten sowie der Atemschutzgeräteträger inkl. Besuche der Atemschutzübungsanlage in Münchberg.

Die Feuerwehr Oberkotzau hatte im vergangenen Jahr ca. 2500 Übungs- und Ausbildungsmannstunden absolviert. Verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene sowie an den Feuerwehrschulen wurden besucht. Außerdem konnten wieder zwei Gruppen das Leistungsabzeichen Wasser, sowie zwei Gruppen Leistungsabzeichen THL erfolgreich ablegen. Auch dies ist besonders zu honorieren und entsprechend zu erwähnen, da jeder Einzelne hier seine kostbare Freizeit opfert.

Zu den Einsätzen im Jahr 2019 wurde die FF Oberkotzau zu insgesamt 75 Einsätzen alarmiert., bei welchen insgesamt 1440 Einsatzstunden geleistet wurden. Besondere Einsätze waren beispielsweise der Großbrand in Rehau (Gefahrstoff- und Atemschutzeinsatz) zu erwähnen, aber auch mehrere Verkehrsunfälle. Auch nicht alltäglich war ein Einsatz im Nachbarbundesland Thüringen, wo die Oberkotzauer Wehr als Teil des Löschzugs 1 im Landkreis Hof eine lange Schlauchleitung bei einem großen Waldbrand verlegen musste.

Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Oberkotzau waren ebenfalls wieder aktiv. So konnten im Jahr 2019 unter anderem mehrere dritte Klassen in Brandschutz-erziehung unterrichtet werden. Insgesamt rund 125 Kindern konnte das Thema Gefahren und richtiges Verhalten bei Feuer nähergebracht werden.

Auch den „ganz kleinen“ wird in Oberkotzau das Thema Feuerwehr spielerisch aufgezeigt, nachdem am 03.02.20219 die Kinderfeuerwehr offiziell gegründet wurde. 35 Kinder der Kinderfeuerwehr treffen sich einmal im Monat an einem Samstagnachmittag, um das Thema Feuerwehr näher kennen lernen zu können. Dies kann zwischenzeitlich als voller Erfolg betrachtet werden.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Oberkotzau war auch im Jahr 2019 wieder sehr aktiv. Es wurden verschiedene Übungen abgehalten, wie z. B. Fahrzeug- und Hydrantenkunde, Knöten und Stiche, der Umgang mit dem Rettungssatz sowie eine Funkübung. Highlight der Jugendgruppe waren sicher die durchgeführten Zeltleger sowie der Jugendleistungsmarsch. Außerdem wurde das Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Ellefeld besucht.

Im Jahr 2019 konnten neue Schutzanzüge und Helme angeschafft werden. Ebenso soll im Jahr 2021 das LF16/12 ersetzt werden. Auch hier sind die Planungen bereits angelaufen. Es besteht die Möglichkeit mit der FF Konradsreuth ein identisches Fahrzeug zu beschaffen. Auch hier hat es bereits mehrere Abstimmungstermine gegeben.

Der Kommandant Gerd Binninger bedankte sich bei allen Aktiven für die hohe Einsatzbereitschaft, dem Marktgemeinderat sowie der örtlichen Verwaltung. Für das Jahr 2020 wünscht er allen ein unfallfreies Wirken und Gesundheit.

Der Leiter Spielmannszug Stefan Schaller konnte bei seinem Bericht mitteilen, dass der Spielmannzug der Feuerwehr Oberkotzau im vergangenen Jahr wieder zig Auftritte bei Festzügen, Standkonzerten sowie bei einer Trauerfeier hatte. Besonders zu erwähnen sind das 40jährige Jubiläum des Spielmannszuges, welches gemeinsam mit dem Herbstfest abgehalten wurde. Derzeit musizieren 30 Personen. Zusätzlich kommen 13 Fördernde Mitglieder dazu. Einige Mitglieder konnten zur Weihnachtsfeier für 5, 10 und 20 Jahre aktiv im Spielmannszug geehrt werden. Auch für das Jahr 2020 sind schon wieder einige Termine fest eingeplant.

Der Spielmannszug bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehrführung, sowie bei allen passiven und aktiven Mitgliedern des Spielmannszuges.

Durch den Kommandanten Gerd Binninger wurden Ehrenabzeichen überreicht an Thomas Füßmann (25 Jahre, Ehrenabzeichen Silber), Harald Hofmann (30 Jahre) und Roland Luckner (40 Jahre, Ehrenabzeichen Gold). Befördert wurden zum Feuerwehrmann Xaver Grundl und Sebastian Schuberth.

Bürgermeister Stefan Breuer sprach allen aktiven Feuerwehrangehörigen seinen Dank für die geleistete Tätigkeit aus. Auch der Marktgemeinderat steht hinter seiner Feuerwehr. Für die kommende Freibadsaison wird es wieder Freikarten an alle Feuerwehrler einschließlich den Familienangehörigen geben.

Im Jahr 2020/2021 sind EUR 500.000,00 für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20 eingestellt. Der größte Posten im Jahr 2019, waren die neue Schutzkleidung inklusive Helme.

Auch wenn der Markt Oberkotzau im Jahr 2020 ein schwierigeres Haushaltsjahr vor sich hat, soll für die Sicherheit der Feuerwehrkameraden das bestmögliche hinsichtlich Sicherheit bereitgestellt werden.

Jörg Frisch als zuständiger Kreisbrandmeister erwähnte, dass die Oberkotzauer Wehr auch nach außen als Team auftritt, was äußerst positiv zu bewerten ist. Auch die überörtliche Maschinistenausbildung, welche unter anderem in Oberkotzau stattfindet, trägt zum guten Erscheinungsbild der Wehr bei.

Des Weiteren fügte er an, dass die Zusammenarbeit der Wehren aus Oberkotzau und Schwarzenbach/S hervorragend ist. Der Bereich Atemschutz / CSA ist hier sehr positiv zu bewerten ist. Auch zukünftige Übungen soll es vermehrt wieder geben.

Der Vertreter der Partnerfeuerwehr aus Ellefeld sprach ein kurzes Grußwort und bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung.

(v.l.n.r.) Stefan Breuer (1. Bgm.), Sebastian Schuberth (Feuerwehrmann) Roland Luckner (40 Jahre), Harald Hofmann (30 Jahre), Gerd Binninger (1. Kdt.)