Info aus der Jugendfeuerwehr

Auch die Jugendfeuerwehr musste eine Übungspause durch die Corona Pandemie in diesem Jahr hinnehmen. Allerdings wurden die Beschränkungen im Juni gelockert, sodass wir wieder unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen etwas üben konnten.

Doch leider musste ab November der Übungsbetrieb wieder eingestellt werden. Sobald es wieder möglich ist in der Feuerwehr zu üben, werden wir uns natürlich wieder treffen, um uns auf dem aktuellen Stand zu halten!

Die jungen Feuerwehrbegeisterten treffen sich normalerweise (während der Corona-Einschränkungen leider nicht) jeden Donnerstag um 19:00 Uhr für ca. ein bis zwei Stunden im Gerätehaus der Feuerwehr Oberkotzau. Sie unternehmen lauter spannende Dinge, wie: Saugleitung kuppeln und Standrohr setzen, bis hin zum Umgang mit Spreizer und Schneidgerät. Aber auch Schlauboot fahren und Karten spielen gehören dazu. Ziel dabei ist, eine gute Kameradschaft aufzubauen, und grundlegende Dinge aus dem Feuerwehrdienst zu üben, um eventuell auch später für den aktiven Feuerwehrdienst gut gerüstet zu sein.

Interessierst auch du dich für die Feuerwehr und findest unsere Aktivitäten spannend? Dann besuche uns doch mal auf unserer Facebook-Seite oder HIER im Internet. Wir werden euch wieder sofort informieren, sobald wir uns wieder regelmäßig treffen. Nehme Kontakt mit uns auf oder besuche uns einfach in unserem Gerätehaus! Wir freuen uns auf dich!

Text: S. Schubert
Foto: A. Rieß