Firefighter Stairrun in Berlin

Am Samstag, den 16.04.2016 fand der Firefighter Starrun im “Park Inn” Hotel in Berlin statt. Auch Rasim Yilmaz von der Feuerwehr Oberkotzau war mit seiner Teampartnerin Nathalie Mockmann aus Schwarzenbach/Saale dabei!

Nach mehrwöchigen Training in verschiedenen Schlauchtürmen, in einer alten Fabrik in Kirchenlamitz, sowie zum Schluss in einem Hochhaus in Hof, brach das Team am Freitag zur Reise nach Berlin auf! Ebenfalls dabei waren 2 Trupps aus Helmbrechts und 1 Trupp aus Münchberg. Es galt mit kompletter persönlicher Schutzausrüstung, angeschlossenen Atemschutzgerät die 39 Stockwerke (770 Stufen!!!) zu überwinden! Dies entspricht in etwa einen Höhenunterschied von 110 Metern. Eine besondere Technik gibt es nicht, man braucht nur ein bisschen Kondition, einen starken Partner und einen guten Willen. Geschafft hat es jeder der auf der Aussichtsplattform oben ankommt, egal welche Zeit er braucht.

Unser Team benötigte die Zeit von 13:14.4 Minuten, bevor sie schließlich mit einer herrlichen Aussicht über Berlin belohnt wurden. Auch wenn die Vorbereitung und auch der Lauf selbst nicht ganz ohne war – nächstes Jahr sind die beiden wieder mit dabei!