Feuerwehr versorgt Dampfloks mit Wasser

Diese Aufgabe hatte die Feuerwehr Oberkotzau im April, gleich dreimal als sie verschiedene Dampfsonderzüge welche das 11. Dampfloktreffen in Dresden besuchten, mit Wasser versorgen durfte.

So stattete die Dampflok 01 202 am 11.04.2019 dem Bahnhof Oberkotzau einen Besuch ab, bevor Sie weiter Richtung Dresden fuhr. Weiter ging es am Sonntag (14.04.2019) mit der Dampflok 52 8195, welche mit rund 3 Stunden Verspätung in Oberkotzau ankam. Am Montag, den 15.04.2019 legte schließlich nochmal 01 202 eine Pause in Oberkotzau ein bevor es für sie weiter Richtung Süden ging. Die Kameradinnen und Kameraden stellte an allen drei Tagen die Wasserversorgung mit Hilfe einer B-Leitung vom Hydranten zum Bahnsteig her.

Dass dies eine interessante Abwechslung zum normalen Feuerwehrdienst ist, da waren sich alle Beteiligten einig.

Ein paar Impressionen von allen 3 Tagen: