Erwachsenenleistungsmarsch in Kirchahorn

Nachdem seit einigen Jahren schon keine Gruppe mehr von der Feuerwehr Oberkotzau zum Erwachsenenleistungsmarsch (ELM) gestellt wurde, kam die Erkenntnis, dass wir längst mal wieder teilnehmen sollten.

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Rundweg (5,5 km) den alle ca. 100 Gruppen aus Oberfranken zeitversetzt ablaufen. Auf der Strecke waren 12 Stationen aufgebaut, an diesen die einzelnen Gruppen teilweise gemeinsam (4 Personen) oder als Trupp (2 Personen) verschiedene Aufgaben aus dem Feuerwehrbereich unter Bewertung von Schiedsrichtern vorführen mussten. Themen hierbei waren unter anderem: Kuppeln einer 80-Meter Schlauchleitung, Testfragen, Knoten (teilweise blinde Ausführung), Gefahrgutzeichen zuordnen und vieles mehr. Natürlich alles unter Vorgabe einer sportlichen Sollzeit. Anhand von den (nach Möglichkeit nicht) gesammelten Fehlerpunkten können die Feuerwehren sich am Ende bei der Siegerehrung und traumhaftem Wetter „messen“ oder einfach nur die erfolgreiche Absolvierung genießen.

Für unsere Gruppe war es insgesamt ein gelungener und kurzweiliger Tag, an dem der Spaß definitiv nicht zu kurz kam.

Bericht & Fotos: Sebastian Schuberth