Einsatzübung am Kindergarten

Im Mai fand die erste Übung am Objekt der Gesamtwehr statt. Mit ingesamt 4 Fahrzeugen rückte die FF Oberkotzau am Abend des 23.05.2024 zum Kindergarten St. Antonius aus.

Vor Ort stand eine Mitarbeiterin des Kindergarten bereit und wies den Einsatzleiter ein. Erste Info war, dass alle Kinder, welche durch Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr gemiemt wurden, in Sicherheit sind, aber noch zwei Personen vermisst werden. Daraufhin wurde ein Löschangriff aufgebaut und insgesamt 4 Trupps Atemschutz wurden durch die Besatzungen des HLF 20 und LF 10/6 gestellt. Nach kurzer Zeit wurde ein „Brand“ in der Küche lokalisiert, welcher auch den Flur starkt vernebelte.

Nach gut einer Stunde waren die beiden vermissten Personen gefunden, das Gebäude wieder entraucht und die Übung wurde mit einer kurzen Nachbesprechung abgeschlossen.

Vielen Dank an das Team des katholischen Kindergartens für die super Zusammenarbeit und das bereitgestellte Objekt, aber auch an unsere Jungend- und Kinderfeuerwehrmitglieder, welche mal wieder „Kindergartenkinder“ sein durften!