THL 1 – Wohnung öffnen

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Ein Eingreifen vor Ort war nicht mehr nötig, da die Person die Türe selbst geöffnet hatte.

THL 1 – VU mit PKW

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zusammen mit der Feuerwehr Fattigau auf die Staatsstraße 2177 zwischen Oberkotzau und Fattigau zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Hier waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen, dabei kam ein Fahrzeug auf der Leitplanke zum stehen. Glücklicherweise konnten die beteiligten Personen ihre PKW´s…

THL3 – Person eingeklemmt (nicht VU)

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zu einer eingeklemmten Person in einer Schneefräse alarmiert. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes und dem Trennschleifer wurde die Fräse zerlegt, die verletzte Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Des weiteren waren die Feuerwehr Schwarzenbach/Saale,…

THL 3 – Person in Maschine

Die FF Oberkotzau wurde zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Schwarzenbach/Saale und Fletschenreuth zu einem Industriebetrieb alarmiert. Hier war eine Person mit der Hand in einer Maschine eingeklemmt. Die FF Oberkotzau konnte die Alarmfahrt abbrechen, da die Person zügig befreit werden konnte.

THL 1 – Drehleiterrettung

Die FF Oberkotzau wurde zur Unterstützung des BRK alarmiert, des weiteren war die FF Schwarzenbach/Saale mit der Drehleiter vor Ort, sowie KBI und KBM.

THL 1 – VU mit PKW

Die Feuerwehr Oberkotzau wurde zusammen mit der Feuerwehr Hof auf die B15 alarmiert. Hier war auf Höhe der Ausfahrt Moschendorf ein PKW gegen die Leitplanke geprallt und rauchte aus dem Motorraum. Die Person war bei Eintreffen bereits aus dem Fahrzeug gerettet und wurde durch…

THL-Bombenfund

Aufgrund eines Bombenfundes wurde die Polizei, das BRK, sowie die Feuerwehr Oberkotzau alarmiert. Diese warteten im Bereitstellungsraum in der Kautendorfer Straße, um im Falle einer Detonation bzw. eines Brandes schnell eingreifen zu können. Durch Spezialkräfte wurde die Bombe unschädlich gemacht und die Einsatzkräfte konnten…

THL 1 – Wohnung öffnen

Ein aufmerksamer Nachbar meldete bei der ILS Hochfranken, dass die im Nachbarhaus lebende Person, seit längerem nicht mehr gesehen wurde. Darauf hin wurde die FF Oberkotzau zu einer Wohnungsöffnung angefordert. Nach Öffnung der Türe wurde die Person durch den Rettungsdienst versorgt.

THL – Aufzug öffnen akut

Am Bahnhof Oberkotzau steckte eine Person im Aufzug fest. Bei Eintreffen, war die Person bereits befreit, sodass ein Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht mehr notwendig war.

THL 1 – Wohnung öffnen

Zu einer Wohnungsöffnung in die Schulstraße wurde die FF Oberkotzau am Samstagabend alarmiert. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht mehr erforderlich, da die Person bereits geöffnet hatte.