B1 – Brand Freifläche

Die FF Oberkotzau wurde zusammen mit den Feuerwehren Oberpferdt und Konradsreuth auf die Kreisstraße HO 7 alarmiert. Hier meldete eine Person den Brand einer Böschung. Durch die Erkundung des Einsatzleiters, konnte kein Brand festgestellt werden.

B1 – Brand im Freien

Die FF Oberkotzau wurde nach Autengrün zu einem brennenden Komposthaufen alarmiert. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten, da der Hausbesitzer die Flammen bereits abgelöscht hatte.

B1 – Brand im Freien

Zu einem brennenden Motorroller in einem Hinterhof in der Hofer Straße wurde die FF Oberkotzau alarmiert. Vor Ort wurde der brennende Roller mit dem Schnellangriff abgelöscht.

B4 – Brand Industriegebäude

Zu einem vermeintlichen Brand in einem Industriebetrieb in der Lamitzmühle wurde die FF Schwarzenbach/Saale, sowie weitere umliegende Feuerwehren alarmiert. Aus Oberkotzau war das LF 16/12 (Florian Oberkotzau 40/1) gefordert. Des Weiteren stand das LF 10/6 (Florian Oberkotzau 43/1) im Oberkotzauer Gerätehaus auf Bereitschaft. Nach…

B4 – Brand Landwirtschaft

Um 2:36 Uhr Uhr wurde die Feuerwehr Oberkotzau nach Förbau zu einem gemeldeten Brand eines landwirtschaftliches Anwesens mit dem Schlauchwagen (SW) 2000 alarmiert. Nach Erkundung, durch den Einsatzleiter vor Ort, konnte ein Brand in einem Nebengebäude festgestellt und rasch gelöscht werden. Ein Einsatz der…

B1 – Brand im Freien

Zu einer Rauchentwicklung im Freien wurde die FF Oberkotzau nach Autengrün alarmiert. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich.

B3 – Rauchentwicklung im Gebäude

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienwohnhauses in der Veitastraße bemerkte in ihrer Wohnung einen Rauchmelder welcher ausgelöst hatte und nahm eine Rauchentwicklung wahr. Darauf hin wurde durch die Integrierte Leitstelle Hochfranken nach dem Alarmstichwort “Brand 3” alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters der FF Oberkotzau, bestätigte sich…

B1 – Brand im Freien

Die FF Oberkotzau wurde zusammen mit der FF Fattigau zu einer Rauchentwicklung im Bereich der Galgenleite alarmiert. Hier kam es am Bahndamm der Strecke Hof – Marktredwitz zu einem Vegetationsbrand auf einer Fläche von ca. 30 m². Es musste aufgrund des unwegsamen Geländes eine…

B1 – Rauchentwicklung im Freien

Ein Passant bemerkte eine Rauchentwicklung im Bereich der Fußgängerbrücke am Plärrer. Nach Eintreffen und Erkundung durch den Einsatzleiter, konnte vor Ort nur nur verkohltes Brandgut festgestellt werden. Dieses wurde mit der Küberlspritze abgelöscht und mit der WBK nachkontrolliert.

B5 – Brand Landwirtschaft

In der Nacht zum Sonntag wurden rund 170 Einsatzkräfte laut Einsatzstichwort „B4“ nach Kautendorf alarmiert, darunter auch die Feuerwehr Oberkotzau. Hier brannte eine Scheune mit einer Größe von 25 m x 15 m in voller Ausdehnung. Da das Feuer bereits auf der Anfahrt deutlich zu sehen war, veranlasste der Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung…