Atemschutzübung bei GEALAN-Formteile

Am Donnerstagabend, den 04.04.2024 übte unsere Atemschutztruppe bei der Fa. GEALAN Formteile in Oberkotzau.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort erfuhr der Einheitsführer des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (Florian Oberkotzau 40/1), dass es sich um einen undefinierbaren Geruch im Werkstattbereich, welcher sich im Kellergeschoß befindet, handelt.

Der Einheitsführer ließ sofort einen Trupp Atemschutz ausrüsten. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass auch zwei Personen vermisst werden. Der Angriffstrupp ging mit dem Gasmessgerät vor, um den Bereich frei zu messen und begann gleichzeitig mit der Personen Suche. Nachdem keine weiteren Gefahren nach dem Messen festgestellt wurden und die Personen gefunden wurden, fordert der Angriffstrupp noch Personal durch die Atemschutzüberwachung zur Personenrettung an. Diese wurden mittels Spineboards gerettet.

Durch das ständige Üben werden die Handgriffe im Atemschutzeinsatz gefestigt und perfektioniert. Einen Dank an die Fa. GEALAN-Formteile für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Text & Fotos: T. Fouts